Lexikon

Bauer

Fritz, deutscher Jurist, * 16. 7. 1903 Stuttgart,  1. 7. 1968 Frankfurt am Main; 1933 KZ-Haft, 1936 Emigration (Dänemark, Schweden), Generalstaatsanwalt 19491956 in Braunschweig, 19561968 in Frankfurt am Main; vertrat die Kriminalpolitik der „sozialen Verteidigung“, die das Schuldstrafrecht durch ein Maßnahmenrecht ablösen will. Bauer war Initiator der Frankfurter Auschwitz-Prozesse 19631965 und gab den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann; nach Fritz Bauer benannt wurde das Fritz Bauer Institut in Frankfurt am Main zur Erforschung von Geschichte und Wirkung der nationalsozialistischen Massenverbrechen. Hptw.: „Das Verbrechen in der Gesellschaft“ 1957; „Auf der Suche nach dem Recht“ 1966.
Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon