Lexikon

Miller, Arthur: Der Tod des Handlungsreisenden

  • Erscheinungsjahr: 1949
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Miller, Arthur
  • Deutscher Titel: Der Tod des Handlungsreisenden
  • Original-Titel: Death of a Salesman
  • Genre: Zwei Akte und ein Requiem
Einen grandiosen Bühnenerfolg erringt Arthur Miller (* 1915) mit dem Schauspiel »Der Tod des Handlungsreisenden«, das nach der Uraufführung am 10. Februar im New-Yorker Morosco Theatre am 7. Oktober 1949 Broadway-Premiere (Regie: Elia Kazan) hat. Billy Loman, der seit über 30 Jahren für dieselbe Firma die Städte und Dörfer in der Gegend von New York aufsucht, ist als Handlungsreisender nicht mehr so erfolgreich, wie es von ihm verlangt wird. Seine Träume von einem ruhigen Alter in bescheidenem Wohlstand und die Hoffnungen, die er in seine beiden Söhne gesetzt hat, haben sich zerschlagen. So lebt der 63-jährige Willy lieber von der Erinnerung an Zeiten, da er wie er meint noch ein überall beliebter Allerweltskerl war und Glück bei den Frauen hatte. Als er sich noch einmal gemeinsam mit seinen Söhnen aufrafft, um ein »neues Leben« zu beginnen, schlägt auch dieser Versuch fehl. Loman erkennt, dass er »Dutzendware« ist, ein Nichts, eine verkrüppelte Existenz. Sein Leben hat nur noch einen Sinn: Er muss dafür sorgen, dass die Lebensversicherung fällig wird, um seinen Söhnen einen neuen Start zu ermöglichen. Er setzt sich in seinen Wagen und rast in den Tod. Die deutsche Erstaufführung findet am 26. April 1950 in den Kammerspielen Düsseldorf statt.
Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon