Wahrig Synonymwörterbuch

peinigen

  1. quälen, grausam sein, terrorisieren, traktieren, malträtieren, massakrieren, schinden, misshandeln, schikanieren, tyrannisieren
  2. bedrücken, belasten, beklemmen, beunruhigen, in Unruhe versetzen, plagen, quälen, drücken, betrüben, bekümmern, Sorge machen, Kopfzerbrechen bereiten/machen, die Freude verderben, das Vergnügen rauben

peinigen: Von der Schikane zur Misshandlung

Für das Wort peinigen gibt es eine Vielzahl fremdsprachlicher Synonyme, die den deutschen Begriff in speziellen Bereichen und Zusammenhängen besonders treffend ersetzen können.
Die Art und Weise, wie jemand gepeinigt wird, kann sehr unterschiedlich sein. Werden jemandem immer wieder die gleichen Vorwürfe gemacht, so wird er mit diesen traktiert. Nimmt dies ein extremes Ausmaß an, fühlt sich der Betroffene durch die entstehende Bedrängnis tyrannisiert oder terrorisiert.
Allerdings kann mit den Begriffen traktieren, tyrannisieren und besonders terrorisieren auch körperliche Gewalt gemeint sein. Ebenso steht malträtieren generell für eine schlechte Behandlung, das Wort zeigt aber zudem Aspekte der Misshandlung an. Die schlimmste, zum Tode führende Ausformung der Misshandlung drückt sich in dem Begriff massakrieren aus. Jemanden zu schikanieren bezieht sich nicht auf einen körperlichen Übergriff, sondern bedeutet, dass man jemandem absichtlich Schwierigkeiten bereitet, ihm Steine in den Weg legt.
Gehirn, Kabel, Mensch
Wissenschaft

Reine Kopfsache

Neue neuronale Techniken bauen Brücken zwischen Gehirn und Körper. Querschnittsgelähmte können ihre Arme und Hände wieder nutzen, und Menschen, die nicht mehr in der Lage sind zu sprechen, können wieder kommunizieren. von REINHARD BREUER Bill Kochevar war der erste Gelähmte, der seine Hand allein per Gedanken und Hightech steuern...

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon