Lexikon

Neue Religionen

Neureligionen
Sammelbezeichnung für ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Religionsneubildungen, die sich besonders im Zuge der christlichen Kolonialisierung aus der Begegnung verschiedener Religionssysteme ergaben. Sie unterscheiden sich von den „klassischen“ Religionen, aber auch von den sogenannten Sekten und Schulrichtungen, so dass von einem eigenen Religionstypus gesprochen werden kann. Die meisten Neureligionen hat das 20. Jahrhundert hervorgebracht, hier vor allem nichtchristliche, stark an östliche Weisheitsslehren orientierte Richtungen. Die zahlenmäßige Größe der neuen Religionen variiert beträchtlich: von wenigen hundert Migliedern bis zu einigen Tausenden und Millionen. Viele Anhänger der neuen Religionen sind oft gleichzeitig noch in ihren traditionellen Religionen beheimatet.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Pflanzen, Biofilter
Wissenschaft

Pflanzen als Biofilter

Forschende reinigen verseuchte Böden und Gewässer etwa mithilfe von Schilfgewächsen. Auf diesem Weg lassen sich gezielt Rohstoffe gewinnen. von CHRISTIAN JUNG Abgelagert in den Böden oder gelöst in den Gewässern der Erde: Weltweit werden riesige Mengen von Substraten an Orten gemessen, an denen sie ein enormes Schadstoffpotenzial...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon