Wahrig Synonymwörterbuch

säubern

  1. → saubermachen
  2. derb, verhüllend für: töten, liquidieren, ausmerzen, ausrotten

säubern: Wenn ein neutrales Wort missbraucht wird

Wird etwas gesäubert, dann wird es saubergemacht, es wird vom Schmutz befreit und gereinigt. Das in diesem Zusammenhang harmlos erscheinende Verb erhält im übertragenen Wortgebrauch einen inhumanen Charakter. In der Geschichte wurden politische Parteien, Organisationen und ganze Staaten durch herrschende Regimes gesäubert. Diese beschönigende Ausdrucksweise besagt nichts anderes, als dass man missliebige Personen oder unerwünschte Rassen und Religionsgruppen, die im übertragenen Sinne als »Schmutz« betrachtet wurden, ermordete oder vertrieb.
Zu Beginn der 1990er Jahre bezeichneten verschiedene Bürgerkriegsparteien im damaligen Jugoslawien ihre Gräueltaten gegen Andersstämmige als ethnische Säuberung. Diese bewusste sprachliche Verharmlosung zeigte ihren unrühmlichen Erfolg darin, dass sie z. B. in deutschen Medien sehr häufig unreflektiert und ohne Distanz wiedergegeben wurde. Mit der Wahl zum »Unwort des Jahres 1992« erfolgte eine massive Ablehnung des Ausdrucks.
Fischeier, Züchtung
Wissenschaft

Fisch statt Kuh

Um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen, ist Fisch besser geeignet als Fleisch. Liefern könnten ihn Aquakulturen, deren Produktion in den letzten 50 Jahren global von 2 Millionen auf über 80 Millionen Tonnen gestiegen ist. von HARTMUT NETZ Im Vergleich zur Haltung von Hühnern, Rindern oder Schweinen ist die Fischzucht...

Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon