wissen.de
Total votes: 44
wissen.de Artikel

Was verraten unsere Augen über unsere Gesundheit?

Augen lügen nicht – heißt es. Und zumindest wenn es um unsere Gesundheit geht, stimmt das sogar. Denn unsere Augen verraten einiges über den Zustand unseres Körpers. Einige Krankheiten kann man uns im wahrsten Sinne des Wortes von den Augen ablesen. Wie sie sich bemerkbar machen und was ein Fachmann am Auge erkennen kann, verrät uns ein Augenarzt im Interview.

Augenärztin bei der Untersuchung eines Patienten
Schon kleinste Veränderungen der Augen können wichtige Hinweise auf bestimmte Erkrankungen liefern..

Die Augen sind nicht nur ein Fenster zur Seele, sondern auch zu unserem Körper. Denn leidet er unter Beschwerden oder gar einer ernsthaften Erkrankung, dann macht sich dies oft auch in und an unseren Augen bemerkbar. „Ein regelmäßiger Check beim Augenarzt dient also nicht nur der Vorsorge von Augenerkrankungen, er dient auch der allgemeinen Gesundheitsvorsorge“, sagt Toam Katz, Facharzt für Augenheilkunde und medizinischer Direktor bei CARE Vision. Was man konkret am Auge ablesen kann, haben wir ihn im Interview gefragt. Aber natürlich ersetzen seine Hinweise nicht den Besuch beim Augenarzt.

Warum liefern uns die Augen wichtige Hinweise auf mögliche Erkrankungen?

Katz: Der Augenarzt kann Risiken für bestimmte Erkrankungen entweder schon auf den ersten Blick oder durch die Untersuchung des Augenhintergrunds erkennen. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die auf der Netzhaut bestimmte Spuren hinterlassen. Die feine Äderung der Blutgefäße auf der Netzhaut spiegelt den Zustand des gesamten Gefäßsystems des Körpers wider. Schon kleinste Veränderungen können wichtige Hinweise auf bestimmte Erkrankungen liefern.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
CARE Vision Germany
Total votes: 44