Wissensbibliothek

Empire State Building: Berühmtester Wolkenkratzer der Welt

Welches sind die höchsten Gebäude der Welt?
1903 Flatiron Building, New York, 87 Meter
1904 Times Tower, New York, 120 Meter
1908 Singer Building, New York, 200 Meter
1913 Woolworth Building, New York, 260 Meter
1930 Chrysler Building, New York, 319 Meter
1931 Empire State Building, New York, 381 Meter
1973 World Trade Center, New York, 417 Meter (2001 zerstört)
1974 Sears Tower, Chicago, 447 Meter
1997 Petronas Twin Towers, 452 Meter, Kuala Lumpur
2003 Taipeh 101, Taipeh, 508 Meter

Wie kam es zum Bau des Empire State Buildings?

In den 1930er Jahren, als die Grundstückspreise in Manhattan explodierten und ein Höhenrausch die Architekten erfasst hatte, wurde das Empire State Building als reines Spekulationsobjekt geplant. Geldgeber waren die Geschäftsleute John Jacob Raskob von General Motors und Pierre S. du Pont von Du Pont de Nemours, politische Schützenhilfe leistete der ehemalige Gouverneur Alfred E. Smith. So bekannt das Gebäude ist, so unbekannt sind seine Architekten geblieben. Das Büro der Architekten Sheve, Lamb & Harmon in New York war auf kommerzielle Großprojekte spezialisiert. Sie bekamen den Auftrag mit strengsten Vorgaben für die Zahl der Räume, die Kosten und die Bauzeit – 20 Monate!

Wie verlief der Bau?

Die Bedingungen für den Bau waren denkbar schwierig. Die Baustelle lag direkt an zwei Hauptverkehrsstraßen, die nicht gesperrt werden konnten. Von der Grundsteinlegung im März 1930 bis zur Einweihung am 1. Mai 1931 vergingen dank guter Logistik und neuester Technik nur 15 Monate. Völlig neu war die Konstruktion der Baukräne, die nicht neben dem Gebäude standen, sondern auf dem wachsenden Gebäude selbst. Nach Fertigstellung eines Stockwerks baute man sie ab und ein Stockwerk höher wieder auf. Im Schnitt wurde so pro Tag ein Stockwerk errichtet.

Warum verjüngt sich das Gebäude nach oben?

Die Gesetze von 1916 schrieben vor, dass kein Gebäude an der Fifth Avenue höher sein durfte als 38 Meter und dass alles, was darüber hinausging, abgestuft werden musste, um ausreichend Licht und Frischluftzufuhr auf Bodenhöhe zu garantieren. So ist die äußere Erscheinung des Empire State Buildings nicht zuletzt auch ein Ergebnis der Bauvorschriften: Während die unteren fünf Stockwerke das gesamte Grundstück einnehmen, wird der schmalere Turm über der Basis durch symmetrisch angelegte Rücksprünge noch einmal im 86. Stockwerk und im 102. Stockwerk verjüngt. Das Empire State Building ist zweifellos nicht so fantasievoll und elegant wie das 1930 errichtete Chrysler Building – seine Auftraggeber forderten auch kein baukünstlerisches Engagement, sondern eine Höchstrendite durch maximale Nutzung. Immerhin entschieden die Architekten, der vernieteten, mit Mauerwerk gefüllten Stahlkonstruktion eine ansehnliche Fassade aus grauem Kalkstein, Granit, Aluminium und Nickel zu geben. Die Fenster rahmen profilierte Aluminiumleisten und sind am oberen Abschluss jedes Gebäudeteils mit einem stilisierten Blumenmotiv eingefasst, das seine Herkunft aus dem Art déco verrät – das Eleganteste nach damaligem Geschmack.

Welche Funktionselemente hat das Gebäude?

Über den zwei Stockwerk tiefen Fundamenten sind in unterirdischen Geschossen die technischen Einrichtungen wie die Klimaanlage, die Fahrstuhltechnik und Kellerräume untergebracht. Die repräsentative Empfangshalle zur Fifth Avenue ist mit Marmor aus verschiedenen Steinbrüchen Europas ausgekleidet. Eine stilisierte Karte von New York und eine Ansicht des Gebäudes empfangen die eintretenden Besucher. 73 Aufzüge erschließen das Gebäude bis hinauf in das 102. Stockwerk in einer Höhe von stolzen 381 Metern.

Der Finanzier Raskob soll kurz vor der Fertigstellung erklärt haben, das Gebäude brauche einen Hut – vermutlich dachte er an den angestrebten Höhenrekord. So wurde ein Ankermast für Zeppeline auf dem Dach angebracht, der jedoch nie benutzt wurde und den heute ein Fernmeldemast ersetzt.

Wie wurde das Empire State Building berühmt?

Dafür sorgte ein Affe auf der Spitze: Spätestens seit dem Film »King Kong« ist das Empire State Building weltweit berühmt. Bis heute ist es jedenfalls Anziehungspunkt Nummer eins für alle Besucher des Big Apple: Rund eine Million Besucher locken die beiden Aussichtsterrassen jedes Jahr an.

Dem Büro Sheve, Lamb & Harmon gelang es, unter Einhaltung der bestehenden Zonenverordnungsgesetze die maximalen Geschossflächen auf dem Grundstück herauszuholen: Hinter der Fassade liegen immerhin 610000 Quadratmeter Bürofläche.

Das Gebäude machte 1945 Schlagzeilen, als an einem Samstagmorgen ein kleines Flugzeug der amerikanischen Luftwaffe gegen den 76. Stock knallte. 16 Menschen kamen damals ums Leben, das Gebäude erlitt jedoch nur geringe Schäden.

Wussten Sie, dass …

das Empire State Building auf dem Gelände des 1929 abgerissenen altehrwürdigen Waldorf-Astoria-Hotels steht?

die New Yorker das Gebäude Ende der 1930er Jahre »Empty State Building« nannten? Aufgrund der Wirtschaftskrise standen damals fast alle Büros leer, daher der Name »Leeres Staatsgebäude«.

der Wolkenkratzer über 40 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war? Erst 1973 wurde es von den Zwillingstürmen des World Trade Centers überflügelt.

Kokon, Erde
Wissenschaft

Erde zu Erde

Mikroorganismen zersetzen Tote in einem Hightech-Sarg in 40 Tagen zu Erde. Die Idee kommt aus den USA – nun gibt es die neue Bestattungsmethode auch hierzulande. von SALOME BERBLINGER und DESIRÉE KARGE Es handelt sich um kompostiertes Schwein. Doch die Erde riecht nach Blumenerde, wie man sie in einen Balkonkübel füllen würde....

Mars, Astronomie
Wissenschaft

Die Neuentdeckung unserer Nachbarwelt

Im Orbit, zu Land und in der Luft: Nie zuvor erforschten so viele automatische Späher die Geheimnisse des Mars. Auch China beteiligt sich mit einer komplexen Mission. von THORSTEN DAMBECK Was wird von den Ereignissen im Jahr 2021 bleiben? Womöglich erinnert man sich an den Sturm auf das US-Kapitol oder an die verheerende Flut im...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch