Wissensbibliothek

Warum rebellierte Washington gegen die Kolonialmacht England?

Entschieden lehnte Washington die britischen Steuergesetze und Souveränitätsansprüche in den 13 Neuengland-Kolonien ab und plädierte im September 1774 als einer der Ersten für den bewaffneten Widerstand gegen Großbritannien. Im April 1775 wurde er vom Kongress der aufständischen Kolonisten zum Oberbefehlshaber der amerikanischen Truppen gewählt. Nach einer Reihe von Rückschlägen gelang es Washington am 19. Oktober 1781, mit französischer Unterstützung die Kapitulation von 7000 britischen Soldaten in Yorktown zu erzwingen. Damit öffnete er den Weg zu Verhandlungen, die knapp zwei Jahre später zum Friedensschluss und zur völkerrechtlichen Anerkennung der amerikanischen Unabhängigkeit führten. Anschließend legte Washington sein Kommando nieder und kehrte auf seinen Landsitz zurück.

Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Im Eis sind Mammutleichen gut konserviert (Illustration). ©Colossal Biosciences
Wissenschaft

Wiederauferstehung der Tiere

Als Mammut und Beutelwolf ausstarben, hinterließen sie Lücken im Ökosystem. Mit moderner Genchirurgie könnten Forscher Nachbildungen erschaffen.

Der Beitrag Wiederauferstehung der Tiere erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon