Wissensbibliothek

Mauritius

Mauritius
Amtlicher Name:
Republik Mauritius
Fläche:
2040 km²
Einwohner:
1,2 Mio.
Hauptstadt:
Port Louis
Amtsprache(n):
Englisch
Währung:
1 Mauritius-Rupie = 100 Cent

Landesnatur

Wo liegt Mauritius?

Der Staat im Indischen Ozean liegt etwa 900 km östlich von Madagaskar. Er besteht aus der Hauptinsel Mauritius, der kleineren Insel Rodrigues sowie kleineren Eilanden.

Wirtschaft

Weswegen kommen die Touristen?

Viele Touristen schätzen die Insel wegen ihrer herrlichen Korallenriffe als Tauchparadies. Neben dem Fremdenverkehr hat sich das Land durch die Ansiedlung ausländischer Banken zu einem Finanzzentrum entwickelt.

Geschichte

Seit wann ist das Land unabhängig?

1968 wurde Mauritius als parlamentarische Monarchie im Commonwealth unabhängig. Das Land hat eine wechselvolle Kolonialgeschichte hinter sich: 1510 wurde die Insel von Portugiesen entdeckt; 1598–1710 war sie niederländisch, seit 1715 als Île de France französisch und seit 1810 britisch. 1992 wurde schließlich die parlamentarische Republik proklamiert.

Kohlenstoff, Landwirtschaft, Klima
Wissenschaft

Wie Landwirtschaft das Klima schützt

Ackerbau und Viehhaltung gelten als ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Doch würde sie anders betrieben als bisher, könnte die Landwirtschaft im Gegenteil die Erderwärmung deutlich bremsen. von HARTMUT NETZ Vier Promille sollen es richten. Stiege der Humusgehalt aller landwirtschaftlichen Böden weltweit um nur vier...

Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon