wissen.de Artikel

Kundenakquise im digitalen Zeitalter

Der Erfolg von Freelancern und Unternehmen hängt in vielen Branchen von der Fähigkeit ab, Kunden anzuziehen und zu binden. Im schnelllebigen digitalen Zeitalter spielt dabei eine starke Online-Präsenz eine immer größere Rolle und ist eine der tragenden Säulen eines Plans zur Kundengewinnung. Durchdachte Online-Marketingstrategien und datengestützte Einblicke in das Kundenverhalten lassen für viele Unternehmer Kaltakquise und persönliche Geschäfte in den Hintergrund rücken. Die digitale Welt hat neue Möglichkeiten eröffnet, bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. Wir beschäftigen uns im Folgenden mit der Entwicklung der Kundenakquise im digitalen Zeitalter und den wichtigsten Trends und Innovationen.
Smartphonenutzung
Kunden und Auftraggeber gewinnt man im digitalen Zeitalter immer häufiger online – ganz bequem vom Schreibtisch aus.

© pixabay.com, Firmbee (CC0)

Kundenakquise kurz erklärt

Wer die Bedeutung der Kundenakquise im digitalen Zeitalter verstehen will, muss zunächst das Konzept der Akquise selbst kennen. Mit Kundenakquise ist der Prozess der Gewinnung neuer Kunden oder Auftraggeber für einen Freelancer oder für ein Unternehmen gemeint. Unterschiedliche Marketing- und Verkaufstaktiken sind Bestandteil dieses Prozesses und zielen vorwiegend darauf ab, Personen zu gewinnen, die das Potenzial haben, auch langfristig zu Kunden zu werden.

Kundenakquise und digitales Marketing

In Bezug auf die Kundenakquise im digitalen Zeitalter ist digitales Marketing das Stichwort der Stunde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketingmethoden wie Printwerbung, Postsendungen sowie Werbung im Rundfunk und im Fernsehen, nutzt das digitale Marketing Strategien, die vordergründig auf den neuen digitalen Medien funktionieren.

Digitales Marketing beinhaltet:

  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • SEO
  • Videomarketing
  • Websitemarketing
  • Advertising
  • Affiliate-Marketing

Ein Vorteil des digitalen Marketings besteht darin, Zielgruppen mit relevanten und personalisierten Botschaften in Echtzeit ansprechen zu können. Zudem können die Erfolge digitaler Marketingstrategien mit passenden Analysetools gemessen werden. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um Zielgruppen und einzelne Kunden zu erreichen und anzusprechen.

Die Herausforderungen des Online-Marketings

Online-Marketing bietet viele Möglichkeiten zur Kundenakquise, doch es hat auch seine Tücken. Sowohl die Technologien als auch das Verbraucherverhalten sind in stetem Wandel. Unternehmen müssen sich immer auf dem Laufenden halten, um mit diesen Veränderungen mitziehen zu können und ihre Strategien immer wieder anpassen. Dies kann primär für kleine Unternehmen, die diese Aufgabe nicht auslagern können, zum Problem werden.

Weiterhin werden die Verbraucher aufgrund der unzähligen Werbeanzeigen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind, zunehmend werbemüde. Eine Botschaft zu vermitteln, wird dadurch für Unternehmen erschwert. Hilfreich sind genaue Kenntnisse der eigenen Zielgruppe sowie die Konzentration und Ausrichtung der Marketingstrategie auf das Kundenerlebnis.

Die größte Herausforderung beim Online-Marketing ist jedoch die enorme Konkurrenz. Unzählige Unternehmen versuchen, im Netz die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Für alle, die nicht gerade ein Nischenprodukt vertreten, ist es eine Mammutaufgabe, sich von den anderen abzuheben und ihre Zielgruppe zu erreichen.

Lokales Online-Marketing als Lösung

Um in der Fülle der in den Weiten des Internets präsenten Unternehmen nicht unterzugehen, wird lokales Online-Marketing immer wichtiger. Dies gilt vorwiegend für Freelancer, aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Lokales Online-Marketing richtet sich an potenzielle Kunden in einem festgelegten geografischen Gebiet. Nicht nur die persönliche Website ist Ausgangs- und Ankerpunkt der meisten lokalen Marketingstrategien. Auch der Auftritt von Selbstständigen und Unternehmen auf Online-Plattformen, die auf bestimmte Branchen spezialisiert sind und über eine Standortsuche verfügen, ist wichtig. Ein Beispiel für eine solche Plattform, über die Kunden und Unternehmen zusammenfinden, ist Listando, eine auf lokale Dienstleister und Experten spezialisierte Plattform. 

Teambesprechung
Wenn die Kundenakquise erfolgreich sein soll, braucht es ein gut durchdachtes Konzept.

© pixabay.com, RonaldCandonga (CC0)

Datenanalyse und personalisierte Erfahrung

Eine wichtige neue Option, die sich durch das digitale Marketing ergibt, ist die personalisierte Werbung bzw. die personalisierte Kundenerfahrung. Durch die Fortschritte, die in der Datenanalyse gemacht werden konnten, kam es in der jüngeren Vergangenheit zu Verbesserungen und Neuerungen im Bereich der Erfassung, Speicherung und Analyse selbst großer Mengen von Kundendaten. Unternehmen haben Zugang zu einer Flut an Informationen über das Kaufverhalten und die Vorlieben ihrer Kunden. Sie können Kundenprofile erstellen und Trends und Muster erkennen, auf deren Basis eine effiziente Marketingstrategie ausgearbeitet wird.

Die Kundenprofile ermöglichen den Weg vom Massenmarketing hin zu personalisierten Kundenerfahrungen. Marketingkampagnen müssen nicht mehr breit angelegt werden. Sie können individuell auf die Kunden zugeschnitten werden. Die Kunden fühlen sich gesehen und verstanden, was nicht zuletzt langfristige Kundenbindungen positiv beeinflusst.

Bei all den Vorteilen der modernen Datenanalyse zu Marketingzwecken darf nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um ein sensibles Thema für die Kunden handelt. Unternehmen sind gut beraten, transparent zu arbeiten und sich genau über die aktuellen Vorschriften zu informieren, um nicht Gefahr zu laufen, das Vertrauen der Kunden zu verspielen. Die Nutzung der Datenanalyse ist immer auch eine Gratwanderung.

Die Rolle der sozialen Medien

Social-Media-Kanäle haben einen enormen Einfluss auf die Art, wie heutzutage Werbung funktioniert und wie Kunden akquiriert werden. Die sozialen Medien haben die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten, tiefgreifend verändert. Mithilfe von Social Media lassen sich sehr persönliche Beziehungen zur Zielgruppe und zu einzelnen Kunden aufbauen – das schafft eine ganz neue Form von Markenbewusstsein und ein engagiertes Publikum. Erreicht wird dies hauptsächlich durch die Zusammenarbeit mit Influencern. Influencer haben große Followergemeinden bzw. Communitys auf den Social-Media-Kanälen und stehen für bestimmte Haltungen, Werte und Stilrichtungen. Da Verbraucher Empfehlungen aus vertrauenswürdigen Quellen bevorzugen, kann die Beziehung, die Influencer zu ihren Followern aufgebaut haben, zu authentischen und überzeugenden Markenbotschaften führen. Unternehmen können mithilfe des Influencer-Marketings neue Zielgruppen erreichen und die Markenbekanntheit steigern.

Auch die sozialen Medien bringen neue Herausforderungen mit sich. So ist es wichtiger denn je, auf das Image zu achten, das online aufgebaut wird. Worte und Bilder müssen sorgfältig gewählt werden und zugleich authentisch wirken. Zudem gilt es, einen guten Weg durch komplexe Algorithmen zu finden, denn diese bestimmen, welche Inhalte von den Nutzern gesehen werden.

Ein Blick in die Zukunft

Die Zukunft der Kundenakquise ist und bleibt digital. Schon jetzt zeichnen sich Trends ab, die in den kommenden Jahren im digitalen Marketing eine immer wichtigere Rolle spielen werden. So revolutionieren aktuell künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen die Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern. Auch Sprachtechnologien und Augmented Reality werden immer ausgereifter und immer häufiger eingesetzt. Es zeichnet sich ab, dass durch diese neuen Technologien der Fokus auf das personalisierte und kontextbezogene Marketing weiter verstärkt wird.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon