Online Shopping ist in aller Munde. Die meisten Menschen – und längst nicht mehr nur die jüngere Generation – nutzen die Vorteile des Internet, um Produkte aller Art möglichst schnell und unkompliziert bestellen zu können. Gerade der Rückgang des stationären Einzelhandels, der immer mehr Innenstädten ihre Attraktivität nimmt, lässt die E-Commerce Branche boomen. Wer sich mit einem Online Shop erfolgreich am Markt platzieren möchte, sollte sich schon früh mit Payment Methoden beschäftigen. Hier gibt es inzwischen eine riesige Anzahl an Anbietern und Lösungen, die sich nicht nur auf Komfort und Nutzerfreundlichkeit konzentrieren, sondern über Wohl und Wehe des eigenen unternehmerischen Erfolges entscheiden können.
Die Überweisung ist längst nicht mehr „up to date“
Noch vor einigen Jahren galten das Lastschriftverfahren, die Rechnung und die Überweisung per Vorkasse als gängige Zahlungsmethoden. Inzwischen jedoch hat sich das Blatt deutlich gewendet, denn dank technologischer Fortschritte im Bereich der Online Zahlungsabwicklung gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmer weitaus vorteilhaftere Lösungen. Wie eine Statistik beweist, nutzten im Jahr 2016 29 Prozent der Online-Käufer die Bezahlung per Rechnung, acht Prozent das Lastschriftverfahren und gerade einmal fünf Prozent zahlten per Vorkasse. Demgegenüber stehen ganze 43 Prozent der Nutzer, die sich auf Online Zahlsysteme verlassen. Noch im Jahr 2012 lag dieser Wert bei rund dreißig Prozent, was einen klaren Trend erkennen lässt. Unternehmer, die dauerhaft erfolgreich sein möchten und nicht auf 43 Prozent ihrer potenziellen Kunden verzichten möchten, sollten sich daher auch mit modernen Payment Methode befassen.
Kundenzufriedenheit durch international angepasste Payment Lösungen
Das Internet ist eine der stärksten Triebkräfte, geht es um die Globalisierung. Längst schon agieren Betreiber von Online Shops nicht mehr nur innerhalb der Grenzen ihres eigenen Heimatlandes, sondern verkaufen Produkte und Dienstleistungen an Kunden, die in fernen Ländern leben. Einkaufen über das Internet ist inzwischen auf jedem Kontinent gängige Praxis. Auch hier stellt sich die Situation rund um Kundenbedürfnisse ganz ähnlich dar: Online Käufer wünschen sich komfortable und sichere Payment Möglichkeiten und präferieren solche, die ihnen bereits gut bekannt sind.
Je größer das internationale Handlungsspektrum des eigenen Unternehmens ist, desto umfangreicher gestaltet sich auch die Auswahl passender Payment Lösungen. Es hat sich daher inzwischen ein Markt für sogenannte „Payment Service Provider“ entwickelt, die die Nutzung mehrerer Zahlmethoden ermöglichen. Dies funktioniert, indem der Provider die Zahlmethoden bündelt und sich um rechtliche Grundlagen wie Zertifizierungen kümmert. Mit der Entscheidung für einen bestimmten Provider nutzt ein Unternehmen daher möglichst viele der Zahlungsmethoden, die für den eigenen Erfolg entscheidend sind und muss sich nicht mit jeder einzelnen Option gesondert auseinandersetzen.
Sicherheit und Individualität
Selbstverständlich gehört auch zur Auswahl eines Payment Service Providers gründliche Vorarbeit. Schließlich soll der individuelle Anbieter nicht nur die Kundenzufriedenheit durch vielfältige Zahlungsmethoden verbessern. Auch weitere Details wie die Zukunftsfähigkeit – etwa durch die Integration mobiler Payment Strategien wie SMS-Zahlungen oder die Abwicklung per QR-Code – spielen eine entscheidende Rolle. Unternehmer auf der Suche nach einem passenden Anbieter sollten daher genau überprüfen, welchen Weg ihr Online Shop in der Zukunft gehen soll und ob die gewählten Optionen auch dann noch zeitgemäß sind. Hierzu gehören nicht nur Analysen der Zielgruppen, sondern auch eine genaue Betrachtung der Marktentwicklung an unterschiedlichen Standorten.
- variablen Kosten je nach Umsatzvolumen und Häufigkeit der Transaktionen,
- festen Kosten wie monatlichen Grundgebühren
- und einmaligen Gebühren für die Einrichtung des Dienstes.
Auch hier sollten Unternehmer nicht vorschnell handeln und mehrere Anbieter und deren Konditionen miteinander vergleichen. Über Paylobby.com finden sie alle Anbieter im Überblick. Die Gebührenbewegen sich für die Einrichtung meist im dreistelligen Bereich, während die variablen Kosten abhängig vom Umsatz des Unternehmens errechnet werden. Mancher Anbieter verlangt hier lediglich 1,5 Prozent, wobei wiederum andere mit ganzen neun Prozent für höhere Kosten sorgen. Erst nach einer umfangreichen Prüfung der Leistungen, der Kosten und auch der individuellen Sicherheit sollten sich Unternehmer dann für ihren Favoriten entscheiden.