Lexikon

Arbeiter- und Soldatenräte

gewählte Organe der revolutionären Bewegung vor allem in Russland. 1905 traten in Petersburg zum ersten Mal Arbeiter- und Soldatenräte (Sowjets) als Streik- und Revolutionsleitungen auf. 1917 übernahmen in Russland (zunächst örtlich) Arbeiter-, Bauern- und Soldatenräte die Macht. 19181936 traten in der UdSSR Rätekongresse der Sowjetrepubliken, seit 1922 auch Allunionskongresse der Sowjets der Arbeiter- und Bauerndeputierten zusammen; für die Zeit zwischen den Kongressen wählten sie Zentralexekutivkomitees, die Parlamentsfunktionen ausübten. Seit 1936/37 waren die Räte (Sowjets) direkt gewählte Volksvertretungen auf mehreren Ebenen (Gemeinde-, Bezirks-, Republik-, Oberster Sowjet der UdSSR). Nach russischem Vorbild bildeten sich 1918/19 auch in Deutschland Arbeiter- und Soldatenräte, doch fiel bereits auf deren 1. Kongress im Dezember 1918 die Entscheidung gegen das Rätesystem. Sie wurden 1922 endgültig aufgelöst.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Sonnensystem, Kugel
Wissenschaft

Testfall Sonnensystem

Die Relativitätstheorie wird immer genauer geprüft. Nun haben Astronomen die Lichtablenkung bei Planeten und sogar Monden im Visier. von RÜDIGER VAAS Lichtstrahlen werden von der Schwerkraft abgelenkt, wie Albert Einstein im Rahmen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie 1915 voraussagte – das gehört zu den größten Entdeckungen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon