wissen.de
Total votes: 74
LEXIKON

Aufruf zum Kampf gegen die "Tyrannis"

Aufruf zum Kampf gegen die "Tyrannis"
Nachdem die Geschwister Sophie und Hans Scholl in der Münchener Universität Flugblätter verteilten, mit denen sie zum Widerstand gegen das Hitler-Regime aufriefen, werden sie am 18. 2. 1943 verhaftet. Die Widerstandsgruppe "Weiße Rose", der sie angehören, war im Frühjahr 1942 unter dem Einfluss des Münchener Psychologieprofessors Kurt Huber entstanden. Ihr gehörten hauptsächlich Studenten, junge Intellektuelle und Künstler an.

"Kommilitonen! Kommilitoninnen! Erschüttert steht unser Volk vor dem Untergang von Stalingrad ... Wollen wir weiter einem Dilettanten das Schicksal unserer Armeen anvertrauen? Der Tag der Abrechnung ist gekommen, der Abrechnung der deutschen Jugend mit der verabscheuungswürdigsten Tyrannis, die unser Volk je erduldet hat. Im Namen der deutschen Jugend fordern wir vom Staat Adolf Hitlers die persönliche Freiheit, das kostbarste Gut der Deutschen, zurück, um das er uns in der erbärmlichsten Weise betrogen hat. In einem Staat rücksichtsloser Knebelung jeder freien Meinungsäußerung sind wir aufgewachsen. HJ, SA, SS haben uns in den fruchtbarsten Bildungsjahren unseres Lebens zu uniformieren, zu revolutionieren, zu narkotisieren versucht.
Weltanschauliche Schulung hieß die verächtliche Methode, das aufkeimende Selbstdenken in einem Nebel leerer Phrasen zu ersticken. Eine Führerauslese, wie sie teuflischer und bornierter zugleich nicht gedacht werden kann, zieht ihre Parteibonzen auf Ordensburgen zu gottlosen, schamlosen, und gewissenlosen Ausbeutern und Mordbuben heran, zur blinden, stupiden Führergefolgschaft. Wir Arbeiter des Geistes wären gerade recht, dieser neuen Herrschaft den Knüppel zu machen. ... Das ist ein Anfang zur Erkämpfung unserer freien Selbstbestimmung. ... Es gibt für uns nur eine Parole: Kampf gegen die Partei! Heraus aus den Parteigliederungen, in denen man uns weiter politisch mundtot halten will! Heraus aus den Hörsälen der SS-Unter- und Oberführer und Parteikriecher."
Total votes: 74