Lexikon

Brneo

Kalimantan
die größte der südostasiatischen Inseln, drittgrößte Insel der Welt, 746 950 km2. Borneo ist wenig gegliedert, mit fast radial angeordneten Flüssen und Gebirgszügen, hat dazwischen breite Senkungsfelder mit fruchtbaren, dicht besiedelten Schwemmlandebenen; Mangrovedickichte an den Küsten, feuchtheiße Urwälder im Innern, aus denen nur der 4101 m hohe granitische Berg Kinabalu herausragt. 1982/1983 und 1997 wurde die Insel von verheerenden Waldbränden heimgesucht. Borneo ist ein wirtschaftlich wenig erschlossenes, zukunftsreiches Land: zahlreiche Bodenschätze (Gold, Diamanten, Silber, Platin, Kupfer, Eisen, Quecksilber, Zinn, Blei, Zink, Mangan); bisher nur Erdöl (im Norden und Osten) und Steinkohle (im Südosten) abgebaut; Anbau von Reis, Zuckerrohr, Baumwolle, Kautschuk, Tabak, Kokos- und Sagopalmen; über 15 Mio. Einwohner, meist Dajak, Malaien und Chinesen. Verkehrsmäßig ist der größere Südteil Borneos noch unerschlossen. Für den Luftverkehr stehen an fast allen Küstenhäfen Flugplätze zur Verfügung.
Vom Nordsektor (früher Britisch-Borneo) fielen die seit dem 19. Jahrhundert britischen Kronkolonien Sarawak und Sabah 1963 an Malaysia, während das kleinere Brunei britisches Protektorat blieb (bis Ende 1983; seit 1984 unabhängig). Der umfangreiche Süden Borneos (539 460 km2 mit 5 Mio. Einwohnern) gehört zur Republik Indonesien (Provinz Kalimantan).
Polarbär, Langweilig
Wissenschaft

Mir ist so langweilig!

Überraschend, aber wahr: Langeweile hat auch ihre guten Seiten, wie neue Studien zeigen. von CHRISTIAN WOLF Langeweile ist lästig. Wer sie spürt, will das fade Gefühl loswerden – was gerade in Corona-Zeiten mit den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten nicht so einfach ist. Und Langeweile hat weitere Schattenseiten: Studien...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon