Lexikon

Breslau

polnisch Wrocław
Hauptstadt der polnischen Wojewodschaft Dolnośląskie, in der fruchtbaren mittelschlesischen Ebene beiderseits der Oder, an der Mündung der Ohle; 640 000 Einwohner; wissenschaftliches und kulturelles Zentrum; zahlreiche Forschungsinstitute und Hochschulen, u. a.: Universität (gegründet 1702), technische, medizinische und landwirtschaftliche Hochschule, Musikhochschule; Erzbischofssitz, Theater, Oper, Museen, Nationalbibliothek; mittelalterliche und barocke Bauten 1945 größtenteils zerstört und zu einem erheblichen Teil wieder aufgebaut; Dom (12441419; 1951 historisch getreu neu errichtet), Rathaus (14./15. Jahrhundert), Sandkirche (1369), Oderinseln mit restaurierten Kirchenbauten; wichtiger Industriestandort: Maschinen- und Fahrzeugbau, Metall- und Lebensmittelindustrie, Elektronik (einschließlich Computerbau); Verkehrsknotenpunkt, Flughafen.

Geschichte

Burganlage des böhmischen Herzogs Wratislaw I. ( 921), seit 1163 Sitz von Piastenherzögen; erhielt 1261 deutsches Stadtrecht, 1355 zu Böhmen (1526 habsburgisch), Hansestadt; kam im Breslauer Frieden (1742) an Preußen; 1813 Ausgangspunkt der Erhebungen der Befreiungskriege; im 2. Weltkrieg zur Festung erklärt, fiel nach schweren Kämpfen, zu 70% zerstört, als letzte deutsche Festung am 7. 5. 1945.
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon