Lexikon

Chandler

[
ˈtʃændlə
]
Chandler, Raymond
Raymond Chandler
Raymond, US-amerikanischer Schriftsteller; * 23. 7. 1888 Chicago,  26. 3. 1959 La Jolla, Calif.; hatte großen Erfolg mit realistischen, psychologisch vertieften Detektivromanen, die durch die Figur des Detektivs Philip Marlowe verbunden werden; auch Drehbücher; Werke: „Der tiefe Schlaf“ 1939, deutsch 1956; „Das hohe Fenster“ 1942, deutsch 1956, „Die kleine Schwester“ 1949, deutsch 1956; „Der lange Abschied“ 1954, deutsch 1956.
Skelett, Kopf, Neandertaler
Wissenschaft

Das Rätsel um den Ursprung

In der Evolutionslinie des modernen Menschen klaffen kolossale Lücken. Und weder der zeitliche Beginn ist gewiss noch die Herkunftsregion. von THORWALD EWE Jeder heute lebende Mensch ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reihe von Vorfahren. Wo sich diese  Ahnenreihen in ferner Vergangenheit treffen, müsste logischerweise...

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon