Lexikon

Die Mama und die Hure

  • Deutscher Titel: Die Mama und die Hure
  • Original-Titel: LA MAMAN ET LA PUTAIN
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1973
  • Regie: Jean Eustache
  • Drehbuch: Jean Eustache
  • Kamera: Pierre L„Homme
  • Schauspieler: Jean-Pierre Léaud, Françoise Lebrun, Bernadette Lafont
  • Auszeichnungen: Spezialpreis der Jury Filmfestspiele Cannes 1973 für Film
»Die Mama und die Hure« wird zusammen mit Marco Ferreris »Das große Fressen« (1973) als französischer Beitrag für die Filmfestspiele in Cannes nominiert. Beide Filme entfachen einen Skandal.
Eustache, das junge Talent des französischen Films, hatte es gewagt, seine Dreiecksgeschichte mit einer allzu vulgären Sprache anzureichern. 218 Minuten lang beschäftigt der Regisseur den Zuschauer mit der Lebensweise und der Beziehung des jugendlichen Nichtstuers Alexandre zu den Frauen Marie (»Mama«) und Veronika (»Hure«): Endlose Diskussionen und Auseinandersetzungen gehören ebenso dazu wie heftige Gefühlsausbrüche.
Eustaches Figuren haben Abschied genommen von einer vergangenen Epoche, die der Befreiung und Rebellion. Sie ziehen sich ins Private zurück. Damit leitet auch Eustache eine neue Ära im französischen Film ein.
Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon