Lexikon

Elsner

Hannelore, eigentlich Hannelore Elstner, deutsche Schauspielerin, * 26. 7. 1942 Burghausen; entwickelte sich seit den 1960er Jahren zu einer der profiliertesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen; erfolgreich u. a. in: „Berlinger Ein deutsches Abenteuer“ 1975; „Die schöne Marianne“ 1977; „Der Sturz“ 1979; „Marie Ward Zwischen Galgen und Glorie“ 1985; „Die Kommissarin“ ab 1994; „ Das Mädchen Rosemarie“ 1996; „Ich schenk dir meinen Mann“ 1998; „Die Unberührbare“ 2000; „Mein letzter Film“ 2002; „Rauchzeichen“ 2006; „Vivere“ 2007; „Kirschblüten - Hanami“ 2008.
Quantenmechanik
Wissenschaft

Pioniere im Quantenkosmos

Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben

Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...

Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon