Daten der Weltgeschichte

29. 8. 1842

China

Opiumkrieg beendet: Im Vertrag von Nanking muss China den Briten weit gehende Zugeständnisse machen. Dazu zählt die endgültige Abtretung Hongkongs und die Öffnung von fünf „Vertragshäfen“ für den englischen Handel. Bisher stand nur Kanton als Hafen für den westlichen China-Handel zur Verfügung. Der Vertrag von Nangking ist der Erste in einer Serie gewaltsam erzwungener, von den Chinesen so genannter „ungleicher Verträge“ zwischen China und den europäischen Großmächten.

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Standheizung

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal. Da man fürchterlich matt ist, wird das Leben zur Qual“, heißt es im Lied „Oben ohne“ des österreichischen Schlagersängers Reinhard Fendrich. Obwohl er darin vor allem über Barbusigkeit in Wiens Freibädern singen wollte, hat er damit auch eine präzise Beschreibung dessen geliefert, was...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon