Lexikon

Galili

Galilei, Galileo
Galileo Galilei
Galileo, italienischer Mathematiker, Physiker und Astronom, * 15. 2. 1564 Pisa,  8. 1. 1642 Arcetri bei Florenz; Begründer der modernen, auf Erfahrung und Experiment beruhenden Naturwissenschaft und Symbolgestalt des Kampfes um ein wissenschaftliches Weltbild.

Entdeckungen und Erfindungen

158185 studierte Galilei in Pisa Medizin, danach in Florenz Mathematik. 158992 war er Lektor in Pisa, 15921610 Prof. in Padua und ab 1610 Hofmathematiker in Florenz.
Durch seine Experimente schuf Galilei die Grundlagen der klassischen Mechanik. So formulierte er bereits als Student das Gesetz der Schwingungsdauer des Pendels und konstruierte eine hydrostatische Waage zur Bestimmung spezifischer Gewichte. In Padua leitete er 1589 in reinen Gedankenexperimenten die Fallgesetze her. Dort erfand er u. a. auch den Proportionalzirkel und nutzte die Konstanz kleiner Pendelschwingungen zur Zeitmessung aus. Mit dem 1609 von ihm gebauten Fernrohr entdeckte er z. B. die Mondberge, die vier hellsten Jupitermonde, die Sonnenflecken und die Phasenwechsel von Venus und Merkur.

Konflikt mit der Kirche

1615 geriet er wegen seines Bekenntnisses zum heliozentrischen Weltsystem des Kopernikus mit der römischen Kirche in Konflikt, die ihn im Jahr darauf zum Schweigen verurteilte. 162630 entstand seine Schrift „Dialog über die beiden hauptsächlichsten Weltsysteme, das Ptolemäische und das Kopernikanische“, in der er erneut die Richtigkeit des heliozentrischen Weltbildes zu beweisen suchte. Wegen Ungehorsams und Ketzerei angeklagt, widerrief er 1633 in Rom vor dem Inquisitionsgericht. Dass er seinen Widerruf mit den Worten „Eppur si muove“ („Und sie [die Erde] bewegt sich doch“) zurückgenommen habe, ist Legende.
Galilei blieb bis zu seinem Tod als Gefangener der Inquisition unter Hausarrest. Ein letztes Werk zur Mechanik erschien 1638 in Leiden. Erst im Jahr 1992, 350 Jahre nach seinem Tod, wurde Galilei von Papst Johannes Paul II. rehabilitiert.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Nachbarwelt, Außergewöhnlich, Himmel
Wissenschaft

Lebensfreundliche Nachbarwelt

In den Venus-Wolken könnten exotische Ökosysteme existieren. Neue Raumsonden sollen sie erkunden. von RÜDIGER VAAS Die Entdeckung des Biomarkers Monophosphan in der Venus-Atmosphäre hat wieder die Frage nach möglichem Leben auf unserem Nachbarplaneten aufgeworfen. Kaum bekannt ist, dass diese Frage im modernen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon