Lexikon

Hildesheimer, Wolfgang: Die Verspätung

  • Erscheinungsjahr: 1961
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Hildesheimer, Wolfgang
  • Deutscher Titel: Die Verspätung
  • Genre: Ein Stück in zwei Teilen
Die groteske Tragikomödie »Die Verspätung« von Wolfgang Hildesheimer (* 1916), die am 14. September in den Düsseldorfer Kammerspielen uraufgeführt wird, steht ebenso wie andere seiner geistreichen absurden Stücke in der Nähe von Samuel Beckett, Eugène Ionesco und Luigi Pirandello. Ein verschrobener Professor sucht den Wundervogel »Guricht« und findet ihn. Die Entdeckung enttäuscht die hoch gespannte Erwartung des Suchenden jedoch so, dass er den Verlust seiner Illusion nicht überlebt. Die absurde fixe Idee des Professors steht modell- und parabelhaft für die »Absurdität« alles menschlichen Hoffens, Fantasierens und Wünschens.
hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Augenzeugen, Erinnerung
Wissenschaft

Wahr oder falsch?

Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft sind sie verzerrt. von JAN SCHWENKENBECHER Groß, dick, ja, er war’s. Da waren sich alle Zeugen des Überfalls auf die Nürnberger Stadtsparkasse in der Wölckernstraße im Jahr 1991 einig. Auch der Gutachter kam, nachdem er ein ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon