Wissensbibliothek

Macht Grünspan Kupferdächer grün?

Nein, normalerweise nicht. Kupferdächer und auch alle anderen Kupferoberflächen, die längere Zeit der Luft ausgesetzt sind, bekommen zwar bald einen grünlichen Überzug, dabei handelt es sich aber um eine sog. Patina (auch als Edelrost bezeichnet). Dies ist ein Gemisch verschiedener basischer Kupferverbindungen, v. a. Carbonate, aber auch Sulfate und Chloride. Die Patina ist zwar auch ein Korrosionsprodukt, verhindert wie die Oxidschichten auf manchen Metallen aber die weitere Zersetzung der Oberfläche.

Grünspan dagegen ist chemisch gesehen das Kupfersalz der Essigsäure, kurz Kupferacetat. Hält man beispielsweise ein Kupferstück in Essig, so bildet sich schnell ein grünlicher Überzug, der Grünspan. Als »Spanisches Grün« wird Grünspan als Farbpigment genutzt, mit Kalk vermischt ergibt sich ein blauer Farbton. Bei Feuerwerkskörpern sorgt Grünspan für eine grüne Flammenfärbung.

Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

»Ein Großteil der Moore ist renaturierbar«

Über Herausforderungen bei der Wiedervernässung von Moorflächen berichtet Tobias Witte vom BUND im Interview. Das Gespräch führte OLIVER ABRAHAM Herr Witte, wie steht es um die Moore in Deutschland? Heute gibt es in Deutschland noch rund 1,8 bis 1,9 Millionen Hektar Moorfläche, ursprünglich lag die Zahl aber deutlich höher. Wie...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon