Lexikon

japanische Schrift

Aus der im 5. Jahrhundert von koreanischen Hofschreibern in Japan eingeführten chinesischen Wortschrift entstand durch Anpassung an die japanischen Lautwerte die Silbenschrift Kana, im 8./9. Jahrhundert die glattere Hiragana, die zur Katakana (47 Silbenzeichen) vereinfacht wurde; auch die neuere Hiragana wurde auf 48 Zeichen begrenzt.
Japanische Schrift: Hiragana
Japanische Schrift: Hiragana
Mit dem Pinsel geschriebenes Hiragana (nach den Regeln für moderne Silbenschrift, 1947)
Japanische Schrift: Katakana
Japanische Schrift: Katakana
Mit dem Pinsel geschriebenes Katakana (nach den Regeln für moderne Silbenschrift, 1947)
Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon