Lexikon

Keine Rückkehr in die Vergangenheit!

Keine Rückkehr in die Vergangenheit!
Während des Putsches konservativer Kommunisten gegen Generalsekretär Michail Gorbatschow im August 1991 rief der am 12. Juni zum Präsidenten Russlands gewählte Boris Jelzin zum Widerstand auf (Auszug):

Ich wende mich an sie, Bürger Russlands! Unterstützen sie in dieser schicksalsschweren Stunde diejenigen, denen sie bei den Wahlen das Schicksal Rußlands anvertraut haben. Das Volk Russlands muss sich vereinigen und mit geschlossenen Kräften der Reaktion entgegentreten. Den Panzern und Panzerwagen müssen wir den entschlossenen Willen und das Bestreben entgegenstellen, keine Diktatur zuzulassen. Einheit und Solidarität sind Schlüssel zu unserem Sieg! ...

Wenn Russland frei sein wird, werden wir im Stande sein, alle Probleme zu lösen. Ohne Gewalt, ohne Blutvergießen, ohne die Unterdrückung von irgendjemandem. Wir werden die Krankheiten unserer Gesellschaft nicht beschwören. Wir werden sie behandeln. Das Rezept ist uns bekannt - gegenseitige Achtung und gegenseitige Verständigung ...
Ich glaube daran, dass die Ehre und der Ruhm der russischen Waffen nicht mit dem Blut des eigenen Volkes befleckt werden dürfen!
Man kann einen Thron aus Bajonetten bauen. Es fragt sich nur: Wie lange kann man darauf sitzen? Ich bin überzeugt, es gibt keine Rückkehr in die Vergangenheit, es wird sie auch nicht geben. Die Tage der Verschwörer sind gezählt. Das Gesetz und die konstitutionelle Ordnung werden siegen. Russland wird frei sein.
Fischeier, Züchtung
Wissenschaft

Fisch statt Kuh

Um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen, ist Fisch besser geeignet als Fleisch. Liefern könnten ihn Aquakulturen, deren Produktion in den letzten 50 Jahren global von 2 Millionen auf über 80 Millionen Tonnen gestiegen ist. von HARTMUT NETZ Im Vergleich zur Haltung von Hühnern, Rindern oder Schweinen ist die Fischzucht...

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon