Lexikon
Lọgo
vor allem in der Werbung gebräuchlicher Begriff, vermutlich als Kurzform von Logotype entstandene Bezeichnung für den Schriftzug eines Marken- oder Firmenzeichens. Das Logo trägt dazu bei, dass ein Unternehmen über Produkte, Verpackungen u. a. identifiziert werden kann und sich dadurch von anderen Firmen und Produkten unterscheidet. Corporate Identity, Corporate Design.
Wissenschaft
Das Dilemma mit dem grünen Tee
Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...
Wissenschaft
Kosmologie im Härtetest
Bringen junge helle Galaxien das Standardmodell vom Universum in Erklärungsnot? von RÜDIGER VAAS Wir erahnen die Unermesslichkeit unserer Unwissenheit, wenn wir die Unermesslichkeit des Sternenhimmels betrachten“, sagte der Philosoph Karl Popper 1960 in einem Vortrag in London. Das James Webb Space Telescope (JWST) späht seit...
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch
Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Schwarze Löcher erschüttern das All
Die Neuentdeckung unserer Nachbarwelt
Organe hin, Organe her
Das Salz des Meeres
Eine für alle
Hat Altern einen Sinn?