Lexikon
Lọgo
vor allem in der Werbung gebräuchlicher Begriff, vermutlich als Kurzform von Logotype entstandene Bezeichnung für den Schriftzug eines Marken- oder Firmenzeichens. Das Logo trägt dazu bei, dass ein Unternehmen über Produkte, Verpackungen u. a. identifiziert werden kann und sich dadurch von anderen Firmen und Produkten unterscheidet. Corporate Identity, Corporate Design.

Wissenschaft
Warum die Riesenfaultiere ausstarben
Heutige Faultiere sind kaum größer als eine Katze und lassen sich lediglich zwei Gattungen zuordnen: Zweifinger- und Dreifinger-Faultiere. Ursprünglich jedoch gehörten sie einer vielfältigen Gruppe von Tieren an, die sich rund 35 Millionen Jahre lang in Amerika isoliert entwickelte und mehr als 100 unterschiedliche Gattungen...

Wissenschaft
Das vernetzte Gehirn
Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...