Lexikon

Mandla

Nelson Rolihlahla, südafrikanischer Politiker aus dem Volk der Xosa, * 18. 7. 1918 Mvezo, Distrikt Umtata/Transkei,  5. 12. 2013 Johannesburg; Jurist; Symbolfigur des Kampfes gegen die Apartheid.
Mandela trat 1944 dem Afrikanischen Nationalkongress (ANC) bei und war seit Ende der 1940er Jahre aktiv im Kampf gegen die Apartheid. 1951/52 leitete er die Jugendorganisation des ANC, 1952 wurde er dessen Vizepräsident. Mandela arbeitete am Aufbau einer Militärorganisation des ANC, bevor er 1964 zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt wurde. Seine Haftentlassung 1990 markierte die politische Wende in Südafrika. Als Präsident des ANC (19911997) beteiligte sich Mandela an der demokratischen Umgestaltung des Landes. 1993 erhielt er zusammen mit F. W. de Klerk den Friedensnobelpreis. Als Staatspräsident 19941999 versuchte er, dem lange in sich zerrissenen Südafrika eine politische und ökonomische Zukunft zu geben. Nach dem Ende seiner Präsidentschaft engagierte sich Mandela für soziale Belange und vermittelte bei Friedensgesprächen zwischen den Bürgerkriegsparteien in Burundi.
Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Böden, Meer
Wissenschaft

Schatzkiste Natur

Es gilt als sicher, dass im Meer und im Boden noch viele Organismen zu entdecken sind – und damit auch zahlreiche medizinische Wirkstoffe. von FRANK FRICK und SALOME BERBLINGER Die enorme Vielfalt des Lebens im Meer hat sich als reiche Inspirationsquelle für die Entdeckung von Arzneimitteln erwiesen“, lautet der erste Satz in...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon