Lexikon

Moltke

Moltke, Helmuth Graf von
Helmuth Graf von Moltke
Helmuth Graf von, preußischer Heerführer, * 26. 10. 1800 Parchim, Mecklenburg,  24. 4. 1891 Berlin; Onkel von Helmuth von Moltke; mehrjähriger Dienst im dänischen, seit 1822 im preußischen Heer; 1833 Generalstabsoffizier, 18361839 Instrukteur der türkischen Armee, 18581888 Chef des preußischen Generalstabs, seit 1871 Generalfeldmarschall. Moltke förderte besonders die Ausbildung der Generalstabsoffiziere und war ein genialer Stratege (Operationsentwürfe im Deutsch-Dänischen, Deutschen und Deutsch-Französischen Krieg 1864, 1866 und 1871), richtungweisend für den Aufmarsch (Eisenbahn) und die Führung (Feldtelegrafie) von Massenheeren. 18671891 konservativer Abgeordneter im Reichstag, seit 1872 Mitglied des preußischen Herrenhauses.
„Goliat“ in der norwegischen Arktis ist die nördlichste Ölplattform der Welt.
Wissenschaft

Kein Ende für Öl und Gas

Der Abschied von fossilen Energieträgern ist beschlossen. Doch die Abhängigkeit ist groß, und aktuell stehen die Zeichen eher auf Ausbau. Von TIM SCHRÖDER „Goliat“ ist wirklich riesig. Mit ihren 112 Metern Breite und 75 Metern Hö he ist die schwimmende Ölplattform so groß wie der Kühlturm eines Kraftwerks. Doch nicht die schiere...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon