Lexikon

Plnius

Gaius Plinius Caecilius Secundus der Jüngere, römischer Schriftsteller, * um 61 oder 62 n. Chr. Novum Comum (Oberitalien),  um 113 n. Chr.; Neffe und Adoptivsohn von Plinius dem Älteren; römischer Beamter; bedeutender Redner; schrieb kulturgeschichtlich bedeutsame Briefe (Zeit Trajans), unter denen sich der Bericht vom Untergang Pompejis befindet (2 Briefe an Tacitus über den Vesuvausbruch 79 n. Chr.).
Im Bann des Vesuv
Im Bann des Vesuv
Plinius der Jüngere schildert den Tod seines Adoptivvaters, des Schriftstellers und Flottenkommandanten Plinius, beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79:

Am 23. August, etwa um ein Uhr nachmittags, meldete ihm meine Mutter, es zeige sich eine Wolke von ungewöhnlicher Größe und Gestalt ... Am ehesten glich sie einem Baum, und zwar einer Pinie. Wie auf einem überaus hohen Stamm stieg sie empor und teilte sich in mehrere Äste ...; zeitweise war sie weiß, zeitweise schmutzig-grau und fleckig, je nachdem sie Erde oder Asche mit sich führte ... Er [Plinius] eilt dorthin, von wo alles flüchtet und steuert geradewegs auf die Gefahr zu ... Schon fiel Asche auf die Schiffe, um so heißer und dichter, je näher man kam; schon auch Stücke von Bimsstein und schwarze, halbverbrannte oder von der Hitze geborstene Steinbrocken ..."

Phytoplankton, Meer
Wissenschaft

Transport in die Tiefe

Biologische Pumpen regeln den Stoffhaushalt der Ozeane: Sie lagern CO2 ein und wirken damit dem Klimawandel entgegen. von KURT DE SWAAF Es schneit. Langsam rieselt ein steter Strom aus Flocken herab, die weiß im Scheinwerferlicht leuchten. Außerhalb des Kegels herrschen totale Finsternis und Stille. Eine winterliche Fahrt durch...

Kunststoffe, Abfall
Wissenschaft

Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf

Forscher entwickeln neue Konzepte und Technologien, um Plastikabfälle als Rohstoff-Quelle zu erschließen.

Der Beitrag Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon