Lexikon

Rachmninow

Rachmaninow, Sergei Wassiljewitsch
Sergej Wassiljewitsch Rachmaninow
Sergej Wassiljewitsch, US-amerikanischer Komponist, Pianist und Dirigent russischer Herkunft, * 1. 4. 1873 Gut Oneg, Gouv. Nowgorod,  28. 3. 1943 Beverly Hills, Calif.; Schüler von Sergej Tanejew; wirkte in Dresden, Moskau und seit 1919 in den USA und war ein bedeutender Klaviervirtuose; schuf Opern, Orchester-, Kammer- und Klaviermusik (Prélude cis-Moll) und Vokalwerke, die Einflüsse von Pjotr Tschaikowskij und Franz Liszt zeigen.
Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Jupiter, Planet, Sonnensystem
Wissenschaft

Jupiters gewaltsame Jugend

Im Zentrum des Gasriesen hat die Raumsonde Juno einen seltsamen Kern entdeckt. Ihre Messungen lassen auf eine brachiale Kollision mit einem anderen Urplaneten schließen. von THORSTEN DAMBECK Er ist der unangefochtene Herrscher unter den Planeten: Jupiter. Mit 318 Erdmassen übertrifft er die gesamte Masse aller anderen planetaren...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon