Lexikon

Rat der Europäischen Union

Ministerrat der Europäischen Union
zentrales Beschluss- und Legislativorgan der Europäischen Union;; in ihm sind die Regierungen der EU-Staaten durch je ein Mitglied (Fachminister) vertreten. Die Zusammensetzung des Rates ändert sich entsprechend der zu beratenden Themen. Der Vorsitz im Rat wechselt unter den Mitgliedstaaten nach einem System der gleichberechtigten Rotation, wobei immer drei Regierungen zusammenarbeiten sollen, um für größere Kontinuität zu sorgen.
Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch