Lexikon

relatver Fehler

relative Abweichung
der Betrag des Verhältnisses (ax) / x von absolutem Fehler ax zu wahrem Wert x einer Größe, wenn a ein Näherungswert für den wahren Wert ist. Der relative Fehler wird oft in Prozent angegeben und ermöglicht einen Vergleich von Näherungswerten verschiedener Größen in Bezug auf ihre Genauigkeit. So ist 0,33 ein genauerer Näherungswert für 1/3 als 0,12 für 1/8, denn der relative Fehler beträgt im ersten Fall
Formel
u. im zweiten Fall
Formel
Multipliziert
man zwei fehlerbehaftete Größen miteinander, so ist der relative Fehler des Produkts ungefähr gleich der Summe der relativen Einzelfehler, z. B. weicht das Produkt 0,33 · 0,12 um etwa 5% vom genauen Wert 1/3 · 1/8 = 1/24 ab. Auch absoluter Fehler.
Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon