Lexikon

respiratrischer Quotint

[
lateinisch
]
Abkürzung RQ
Verhältnis von abgegebenem Kohlendioxid (CO2) dem hauptsächlichen Endprodukt des Stoffwechsels und verbrauchtem Sauerstoff (O2), gemessen innerhalb einer bestimmten Zeit.
RQ = Volumen abgegebenes CO2 / Volumen verbrauchter O2
Bei der Verbrennung reiner Kohlenhydrate ist der RQ = 1,00 nach folgender Gleichung:
C6H12O6 + 6O26CO2 + 6H2O
Bei der Fettverbrennung beträgt er 0,7 und bei der Proteinverbrennung 0,8. Der RQ gibt über die Art der oxidierten Nahrungsstoffe Auskunft.
Antibiotika, Viren, Blut
Wissenschaft

Ausweg aus der Antibiotika-Krise

Gegen viele Bakterien hilft kein Antibiotikum mehr. Doch Phagen können solche Bakterien töten. Nach einer langen Pause nimmt die Phagenforschung jetzt wieder Fahrt auf. von YasMin Appelhans Als das Telefon klingelt, ist Steffanie Strathdee ausnahmsweise nicht bei ihrem Mann im Krankenhaus. Dabei wacht sie seit Wochen fast ständig...

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon