Lexikon

Rio Bravo

  • Deutscher Titel: Rio Bravo
  • Original-Titel: RIO BRAVO
  • Land: USA
  • Jahr: 1959
  • Regie: Howard Hawks
  • Drehbuch: Jules Furthman, Leigh Brackett
  • Kamera: Russell Harlan
  • Schauspieler: John Wayne, Dean Martin, Walter Brennan, Ricky Nelson
Vielfach wird dieser Film als Howard Hawks Antwort auf »Zwölf Uhr mittags« (1952) bezeichnet. So wie Hawks seine Geschichte anlegt, zeigt er, wie ein wahrhaft professioneller Held sich seiner Meinung nach verhalten würde und wie die Unterstützung von Seiten einer tatkräftigen Frau aussehen könnte. Die utopische Ideologie des Regisseurs von einer solidarischen Männerwelt erscheint vielen Kritikern als fragwürdig.
Sheriff Chance (John Wayne) muss sich, als er einen Mörder festnimmt, mit dessen Bruder und seiner Gangsterbande auseinander setzen, die die Überführung des Mörders in eine andere Stadt verhindern wollen. Mit Hilfe eines heruntergekommenen Säufers (Dean Martin), eines jungen Revolverschützen und eines alten Kauzes gelingt die Beseitigung der Gegner.
Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Vorteilhafte Ball-Kleider

Evolution wirklich zu verstehen, ist schwerer, als viele denken. Das Tückische daran ist, dass die Grundprinzipien der Evolutionstheorie sehr einfach erscheinen, in der realen Welt jedoch schnell für komplizierte und nicht leicht zu verstehende Resultate sorgen können. Die Folge sind zahlreiche Missverständnisse, die immer wieder...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon