Lexikon

Saroyan, William: Ein Leben lang

  • Erscheinungsjahr: 1939
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Saroyan, William
  • Deutscher Titel: Ein Leben lang
  • Original-Titel: The Time of your Life
  • Genre: Drama in fünf Akten
Für das Drama »Ein Leben lang« (auch: »Zeit unseres Lebens« und »Einmal im Leben«), sein zweites Theaterstück, wird William Saroyan (* 1908,  1981) 1940 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet, dessen Annahme er jedoch verweigert. Saroyan schildert in einer revueartig aufgebauten Handlung mit einer Vielzahl von Figuren die Gemeinschaft einfacher, aber unverfälschter Menschen in einer Vorstadtbar. Die Vielzahl der Personen sowie musikalische, tänzerische und kabarettistische Einlagen rücken das Stück in die Nähe des Musicals. Das Stück wird am 25. Oktober 1939 durch die Gruppe »Theatre Guild« im Booth Theatre in New York uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung findet am 14. Mai 1948 unter der Regie von Boleslaw Barlog im Berliner Schlosspark-Theater statt.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Außerirdische, Planet
Wissenschaft

„Es ist an der Zeit, dass die Menschheit ein planetares Spezies-Bewusstsein entwickelt“

Der Rechtswissenschaftler Michael Bohlander über Risiken und juristische Nebenwirkungen eines Kontakts mit außerirdischen Intelligenzen. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Prof. Bohlander, wie kamen Sie auf die Idee, über juristische Fragen beim Thema SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) zu forschen?  Zum einen geht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon