Lexikon

Schéhadé, Georges: Die Veilchen

  • Erscheinungsjahr: 1960
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Schéhadé, Georges
  • Deutscher Titel: Die Veilchen
  • Original-Titel: Les Violettes
  • Genre: Schauspiel mit Chansons
Das Theaterstück »Die Veilchen« von dem wegen seiner poetisch-surrealistischen Dramen bekannten Georges Schéhadé (* 1910) wendet sich gegen die technische Experimentierwut, verantwortungslose Atomversuche und die Unterstützung von Projekten, deren Tragweite nicht erkennbar ist, durch die Öffentlichkeit. Das Schauspiel wird am 21. September im Schauspielhaus Bochum uraufgeführt. Ein Atomphysiker produziert in einer Pension Kernenergie aus Veilchen und ruft damit seltsame Reaktionen bei den übrigen Bewohnern des Gasthauses hervor. Nachdem er seine neue Atomwaffe in einem Hühnerstall erfolgreich getestet und damit den bisherigen Kernwaffengegner Baron Fernagut von seinem Projekt überzeugt hat, kommen ihm jedoch Bedenken. Er flieht mit der Nichte der Wirtin aus der technischen Welt nach Arkadien, während Fernagut sein Leben der Weiterentwicklung der Bombe widmet und die ganze Erde in die Luft sprengt.
Außerirdische, Planet
Wissenschaft

„Es ist an der Zeit, dass die Menschheit ein planetares Spezies-Bewusstsein entwickelt“

Der Rechtswissenschaftler Michael Bohlander über Risiken und juristische Nebenwirkungen eines Kontakts mit außerirdischen Intelligenzen. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Prof. Bohlander, wie kamen Sie auf die Idee, über juristische Fragen beim Thema SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) zu forschen?  Zum einen geht...

Satelliten, Treibstoff
Wissenschaft

Wenn Satelliten Luft atmen

Der Weg zu den Sternen ist steinig. Doch neue Antriebstechniken sollen die Raumfahrt voranbringen und erstmals langlebige Satellitenmissionen auf sehr tiefen Orbits möglich machen. von DIRK EIDEMÜLLER Es ist eine alte Idee aus der Science-Fiction-Literatur: Raumfahrzeuge, die ihren Treibstoff nicht selbst mitführen, sondern beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon