Lexikon

Tudjman

[
tudʒman
]
Tudjman, Franjo
Franjo Tudjman
Franjo, kroatischer Politiker (HDZ), * 14. 5. 1922 Veliko Trgovišće,  10. 12. 1999 Zagreb; Offizier und Historiker; beteiligte sich ab 1941 am Partisanenkampf gegen die Ustascha und deutsche sowie italienische Besatzungstruppen, schied 1961 als Generalmajor aus der jugoslawischen Armee aus; ab 1961 war er u. a. als Professor für politische Wissenschaft an der Universität Zagreb tätig; aufgrund seines Eintretens für die kroatische Eigenständigkeit wurde Tudjman 1967 aus dem Bund der Kommunisten Jugoslawiens ausgeschlossen und erhielt mehrjährige Haftstrafen; 1989 gründete er die Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) und wurde deren Vorsitzender; als Vorsitzender des kroatischen Staatspräsidiums (ab 1990) führte er das Land 1991 zur Unabhängigkeit; 1992 wurde er zum Staatspräsidenten Kroatiens gewählt (Wiederwahl 1997). Seine Regierung nahm bald autoritäre Formen an.
Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch