wissen.de
Total votes: 14
LEXIKON

Tudjman

[
tudʒman
]
Tudjman, Franjo
Franjo Tudjman
Franjo, kroatischer Politiker (HDZ), * 14. 5. 1922 Veliko Trgovišće,  10. 12. 1999 Zagreb; Offizier und Historiker; beteiligte sich ab 1941 am Partisanenkampf gegen die Ustascha und deutsche sowie italienische Besatzungstruppen, schied 1961 als Generalmajor aus der jugoslawischen Armee aus; ab 1961 war er u. a. als Professor für politische Wissenschaft an der Universität Zagreb tätig; aufgrund seines Eintretens für die kroatische Eigenständigkeit wurde Tudjman 1967 aus dem Bund der Kommunisten Jugoslawiens ausgeschlossen und erhielt mehrjährige Haftstrafen; 1989 gründete er die Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) und wurde deren Vorsitzender; als Vorsitzender des kroatischen Staatspräsidiums (ab 1990) führte er das Land 1991 zur Unabhängigkeit; 1992 wurde er zum Staatspräsidenten Kroatiens gewählt (Wiederwahl 1997). Seine Regierung nahm bald autoritäre Formen an.
Total votes: 14