Lexikon

Zigartte

[
die; indianisch, spanisch, französisch
]
fein geschnittener Tabak in einer stabförmigen Papierumhüllung; oft mit Filter versehen, der einen Teil des Nicotins und der Teerbestandteile des Rauchs absorbiert. Verwendet werden Rohtabaksorten (z. B. Virginia, Burley, Orient), die meist hell trocknen und entsprechend behandelt werden (soßieren). Dunkelbraune Tabaksorten dienen der Herstellung schwarzer Zigaretten.

Geschichte

Die Zigarette ist in ihrer Urform im zentralamerikanischen Raum entstanden (in Maisblatt gehüllter Tabak) und wurde auch gewerbsmäßig zuerst in Zentralamerika hergestellt. Von dort kam sie über Spanien nach Nordafrika, die Levante und Russland und verbreitete sich über Süd- und Westeuropa. Mitte des 19. Jahrhunderts war sie schon in Italien, Frankreich, England und Österreich gut bekannt, erst später fand sie Eingang in Deutschland. Nach dem Krimkrieg (18351856) nahm der Zigarettenkonsum besonders in England und Frankreich zu, als die englischen und französischen Soldaten nach der Rückkehr dem Zigarettenrauchen eine modische Note gaben. Pariser und Londoner Handelshäuser importierten Zigaretten aus Russland und der Türkei. Die ersten in Europa gewerblich produzierten Zigaretten wurden 1843 in Frankreich in der staatlichen Manufacture Française des Tabacs mit der Hand gemacht. Im Jahre 1862 begann J. Hoffmann (Huppmann), Inhaber der Petersburger Firma Laferme, mit der Zigarettenherstellung in Dresden.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon