Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Schanze:
In dem Begriff
Schanze
sind zwei Wörter, die etymologisch gar nichts miteinander zu tun haben, durch Lautwandel zusammengefallen.
Die
Schanze
im Sinn der militärischen Verteidigungsanlage und der
Sprungschanze
kommt wohl vom italienischen
scansi
, dem Plural von
scanso
, was „Abwehr“ heißt. Das spätmittelhochdeutsche
schanze
hatte ebenso die Bedeutung von „Schutzbefestigung“, bezeichnete aber gleichzeitig noch das Material, aus dem solche Wehren gebaut waren, nämlich Reisigbündel. Die Schanze war ursprünglich also ein mittels Flechtwerk haltbar gemachter Wehrbau. Das Errichten einer solchen Anlage nennt man
schanzen
.
Daneben gab es im Mittelhochdeutschen
schanze
im Sinn von „Glückswurf“, und „Glücksumstand“. Dies leitet sich vom altfranzösischen
cheance
her, was wiederum vom Mittellateinischen
cadentia
für „Fallen der Würfel“ stammt (zu lateinisch
cadere
„fallen“). Der Begriff
Chance
bezieht sich also ursprünglich auf das Fallen der Glückswürfel. Die
Schanze
in diesem Sinn gibt es heute allenfalls noch in der Redewendung
sein Leben in die Schanze schlagen, werfen
, was so viel heißt wie „sein Leben aufs Spiel setzen“.
Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Klimavorhersagen mit dem Quantencomputer?

Jeder, so scheint es, hat eine Wunderlösung zum Klimawandel. Für manche lautet sie Wasserstoff, für andere Kernkraft oder Mikroalgen oder schwimmende Solaranlagen oder Bäume pflanzen. Für sich allein werden die meisten dieser Ideen zur Lösung nicht ausreichen, sie haben aber immerhin das Potenzial, dazu beizutragen. Eine absurde...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch