wissen.de Artikel

So gelingt der Neustart nach einer Trennung

Eine Trennung ist immer ein einschneidendes Erlebnis. Je nachdem, wie lange die Beziehung angedauert hat, fällt es mitunter schwer, nach einer Trennung einfach weiterzumachen, als wäre nie etwas gewesen. Das gilt umso mehr dann, wenn eine Person noch sehr am Ex hängt. Es gibt verschiedene Strategien, um nach der Trennung eine Art Neustart zu wagen. Wichtig ist, sich seiner eigenen Gefühle bewusst zu werden und danach zu entscheiden, wie der Neustart am besten gelingen kann. Wir zeigen hilfreiche Strategien auf.
Symbolbild Trennung
Eine Trennung ist ein schmerzhafter Prozess, der allerdings Potenzial für Neues und Glückliches bietet.

© pixabay.com, NoName_13 (CC0)

Neuanfang mit dem Ex – ist das möglich?

Am schwierigsten ist eine Trennung mitunter, wenn sie trotz gegenseitiger Liebe geschieht. Wenn beide Partner noch ineinander verliebt sind, führt das nach einer Trennung häufig zu massiven Problemen. Es fällt dann schwer, die alte Liebe loszulassen und ohne den oder die Ex neu zu starten. Gerade, wenn vermeintlich vernünftige Gründe für die Trennung sprachen oder äußere Umstände die Trennung verursacht haben, möchten beide Partner die alte Liebe nicht unbedingt loslassen.

Hier gilt es nun, sich zu fragen, wie wichtig die Beziehung ist und wie tief die Gefühle noch gehen. Geht es beiden Partnern so und sie möchten Arbeit und Kraft in die alte Beziehung investieren, können sie natürlich einen gemeinsamen Neustart nach einer Trennung versuchen. Bestand für eine Weile kein Kontakt, ist hier der erste Schritt, Kontakt zum Ex-Partner aufzunehmen und herauszufinden, ob von der anderen Seite noch Interesse besteht, die Beziehung doch fortzusetzen.

Im Volksmund heißt es mitunter „aufgewärmt schmeckt nur Gulasch“, was so viel bedeutet wie: Eine alte Beziehung sollten wir nicht wiederbeleben. Dass das aber durchaus funktionieren kann, zeigen prominente Beispiele wie etwa Prinz William und Prinzessin Catherine aus dem britischen Königshaus. Sie waren einige Monate getrennt, bevor sie sich wiederfanden und geheiratet haben.

Alles neu macht die Trennung

Die meisten Menschen machen nach einer Trennung die sieben Phasen der Trauer durch. Liebeskummer ist hier der Trauer nach einem Todesfall nicht unähnlich. Studien zufolge dauert es im Durchschnitt zwischen drei Monaten und einem Jahr, um über eine beendete Partnerschaft hinwegzukommen. Dabei ist es wichtig, alle sieben Phasen der Trauer zu erleben, um sich danach wieder frei und bereit für neues zu fühlen. Die Phasen sind:

  1. Schockzustand
  2. Verdrängung
  3. Wut
  4. Trauer
  5. Kampf
  6. Akzeptanz
  7. Loslassen

Die Phasen können dabei unterschiedlich intensiv erlebt und unterschiedlich lang wahrgenommen werden. Wie genau sich diese Trauerphase gestaltet, ist abhängig von der Beziehung und davon, wie sie geendet hat. Wer alle sieben Phasen durchlaufen hat, fühlt sich danach aber nachweislich freier und kann sich wieder auf Neues einlassen. Dabei bringt es übrigens nichts, sich dazu zu zwingen, bestimmte Dinge zu fühlen. Körper und Psyche entscheiden selbst, wie lange es dauert, die einzelnen Trauerphasen zu durchleben.

Ist schließlich der Zeitpunkt gekommen, wirklich den Neustart zu wagen, gibt es verschiedene Strategien. Die einen ordnen ihr Leben und widmen sich wieder Dingen, die während der Partnerschaft zu kurz gekommen sind. Andere stürzen sich auf Dating-Apps oder ins Nachtleben, um schnell eine neue Liebe zu finden. Und wieder andere nutzen die Zeit, um ihr Leben umzukrempeln und all die Dinge zu tun, für die sie früher nie den Mut hatten. Was es auch ist – wichtig ist, sich mit der Entscheidung wohlzufühlen und genau das zu tun, was sich richtig anfühlt.

Ein Neuanfang ist unabhängig vom Alter möglich

Manche Beziehung endet im Teenager-Alter, andere nach ein paar Jahren, wenn die Partner erwachsen geworden sind. Und wieder andere Trennung passieren nach vielen Jahren Beziehung oder gar Ehe. Gerade in höherem Alter erscheint ein Neuanfang ohne den oder die Ex schwierig bis unmöglich. Dabei ist die Fähigkeit, neu anzufangen, nicht vom Alter abhängig. Viel wichtiger sind andere Eigenschaften. So sollte ein gewisses Maß an Neugier und Freude an Neuem und Veränderung vorhanden sein, damit ein Neustart nach einer Trennung im Alter „einfach so“ gelingt.

Ein Neustart im Alter ist umso schwieriger, wenn gemeinsame Verbindlichkeiten bestehen. Eine Ehe, ein gemeinsam erworbenes Haus oder ähnliche Dinge erschweren die klare, glatte Trennung. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, diese gemeinsamen „Altlasten“ loszuwerden und sich dann in Ruhe dem Neuanfang widmen zu können.

Wer in fortgeschrittenem Alter einen Neuanfang ohne den oder die Ex wagt, bringt im besten Fall ein dichtes Netz an Freundschaften mit. Diese Freunde sind der feste Anker und können bei schwierigen Entscheidungen oder nervenaufreibenden Behördengängen unterstützen. Um neue Routinen zu etablieren, ist Zeit mit Freunden eine gute Idee. Auch Reisen können festgefahrene Routinen aufbrechen. Vor allem Rentner können so ihre Zeit füllen, ohne dem oder der Ex hinterherzutrauern.

Symbolbild Ehescheidung mit Kindern
Wenn es gemeinsame Kinder gibt, wird der Prozess von Trennung und Neuanfang ungleich komplizierter.

© pixabay.com, Tumisu (CC0)

Was, wenn Kinder involviert sind?

Den höchsten Schwierigkeitsgrad bieten eine Trennung und der damit verbundene Neuanfang, wenn es gemeinsame Kinder gibt. Hier gibt es viele Dinge, die Ex-Partner beachten müssen, um die Trennung und die Zeit danach für die Scheidungskinder so angenehm wie möglich zu gestalten. Außerdem limitieren Kinder die Möglichkeit, sich vom Ex zurückzuziehen und sich frei von den alten Gefühlen zu machen. So ist es beispielsweise nicht möglich, dauerhaft zu reisen oder weit wegzuziehen, wenn die Kinder zeitweise beim einen und dann beim anderen Ex-Partner leben sollen. Viele Eltern möchten darüber hinaus eine beständige Umgebung für ihre Kinder beibehalten, um psychische Traumata zu minimieren.

Das alles bedeutet allerdings nicht, dass Paare, die unglücklich sind, sich nicht trotzdem trennen sollten. Kinder sind hier per se kein Hinderungsgrund. Sie merken oftmals sogar, wenn ihre Eltern nicht mehr glücklich sind. Manche Kinder schlagen dann sogar vor, dass Mama und Papa sich bitte trennen mögen, damit beide wieder glücklich werden. Natürlich nehmen Kinder eine Trennung von Mama und Papa nicht immer positiv auf. Doch Eltern sollten sich in Erinnerung rufen, dass ihre eigenen Gefühle durchaus eine Berechtigung haben.

Fazit: Der Neuanfang benötigt immer Zeit

Abschließend sagt der Beziehungsexperte Florian Pohl, dass ein Neuanfang nach einer Trennung eine Frage der Zeit ist. Das Alter spielt hier eine untergeordnete Rolle, kann aber erschwerend sein, wenn feste Routinen aufgebrochen werden müssen. Wichtig ist, seine Gefühle wahrzunehmen und sich Zeit zu geben, den eigenen Weg zu finden. Ob dieser zurück zum Ex führt oder nicht, ist individuell.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon