Wahrig Synonymwörterbuch

leben

  1. am Leben/lebendig/nicht tot/auf der Welt sein, existieren, da sein, vorhanden sein, atmen; geh.: unter den Lebenden/uns weilen
  2. sein Leben verbringen, ein Leben führen/haben, ein Dasein führen
  3. sich ernähren, seinen Lebensunterhalt bestreiten, sich erhalten, zehren von
  4. wohnen, zu Hause/daheim/wohnhaft/ansässig/angesiedelt/beheimatet sein, seinen Wohnsitz haben, registriert sein, residieren, weilen, sitzen, sich aufhalten, sich befinden, seine Tage verbringen/zubringen/verleben, sich häuslich niederlassen, hausen, verschlagen worden sein
  5. sich widmen (Aufgabe), aufgehen in, sich ganz verschreiben/hingeben
  6. gut leben ein Wohlleben führen, auf großem Fuß/in Saus und Braus leben, sich des Lebens freuen, schwelgen, sich nichts versagen/abgehen lassen, es sich gutgehen lassen, in sicheren/wohlhabenden Verhältnissen leben, weich gebettet sein, wie Gott in Frankreich/ein Fürst/die Made im Speck leben, auf der Sonnenseite des Lebens stehen, in Freuden/Glück leben
  7. schlecht leben vegetieren, vom Leben benachteiligt sein, sich durchs Leben schlagen, sein Leben/Dasein fristen, sich über Wasser halten, nicht auf Rosen gebettet sein, nicht leben und nicht sterben können, zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel haben, darben; ugs.: ein Hundeleben führen, wie ein Hund leben
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Was zuckst Du?

Fast ein Vierteljahrhundert verbringt jeder von uns bei durchschnittlicher Lebenserwartung angeblich mit Schlafen. Im Wachzustand ist unser Gehirn mehr oder weniger auf Vollgas, aber kurz vor dem Einschlafen drosseln die Gehirnzellen das Tempo ihrer Kommunikation und gehen quasi auf Standgas. Wenn Sie jemanden wirklich nachhaltig...

Raumstation
Wissenschaft

Weltraumbier, Betonmischer im All und tote Froscheier

In der Nähe von Luzern gibt es ein spezielles Labor: Es macht Experimente weltraumtauglich und begleitet ihre Realisierung im All. von ALEXANDRA VON ASCHERADEN In gut 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation (ISS) mit 27.600 Kilometer pro Stunde die Erde. Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Obwohl international...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon