Wahrig Synonymwörterbuch

liquidieren

  1. auflösen, aufgeben, einstellen, nicht weiterführen, schließen, verkaufen, ausverkaufen, veräußern, bankrott gehen, Konkurs anmelden
  2. abschaffen, beseitigen, auslöschen, streichen, zum Verschwinden bringen, abstellen, einstellen, für ungültig/nichtig erklären, annullieren, vernichten, aus der Welt schaffen, bereinigen, begleichen
  3. → töten
  4. in Rechnung stellen, berechnen, anrechnen, veranschlagen

liquidieren: Formen der Bereinigung

Das Wort liquidieren leitet sich aus dem lateinischen liquidare mit der Bedeutung »flüssigmachen« ab. Ist jemand liquid oder liquide, dann ist er flüssig: Er hat Geld und ist zahlungsfähig. Liquidiert jemand einen Betrag z. B. für eine Dienstleistung, dann stellt er diesen Betrag in Rechnung, woraufhin Geld »fließen« sollte. Laufen die Geschäfte nicht mehr, wird ein Unternehmen liquidiert, es wird aufgelöst, die verbliebenen Werte des Unternehmens werden in liquides Kapital verwandelt.
Außerhalb des Wirtschafts und Finanzbereiches ist liquidieren ein Wort des gehobenen Sprachstils. Der Satz »Das Problem wurde liquidiert« besagt, dass das Problem aus dem Weg geräumt, dass es bereinigt wurde. Einen stark verhüllenden und beschönigenden Charakter nimmt liquidieren an, wenn damit das Töten eines Menschen ausgedrückt wird.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Globale Überreichweiten

Das Globale scheint im Trend zu sein – auch wenn Wirtschaft und Politik das dazugehörige Prinzip allmählich überreizt zu haben scheinen und sich mehr dem Nationalen zuwenden. Dafür haben jetzt die historischen Wissenschaften das Thema entdeckt, wie sich an dem 2022 erschienenen Buch „Neue Horizonte“ des britischen Autors James...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon