wissen.de Artikel

Woher kommt der Döner?

Die Herkunft des beliebten Imbisses ist nicht eindeutig zu klären.

Gerüchten zufolge entstand er bereits im 17. Jahrhundert. Nach anderen Informationen ist die nordtürkische Stadt Kastamonu die Geburtsstätte des Döner Kebab. Vor rund 160 Jahren kombinierte vermutlich ein findiger Koch oder eine Köchin gegrilltes Hackfleisch vom Rind oder Lamm mit einer gebackenen Teigtasche - fertig war der erste Döner. Seitdem verfeinerten türkische Köche das Rezept, indem sie dem Döner verschiedene Saucen und Salat hinzufügten.

Einzug in Deutschland hielt die Grillspezialität vor knapp dreißig Jahren: Das erste Kebabhaus wurde 1973 in Hamburg eröffnet. Ab Anfang der 90er und seit dem Vormarsch des Fastfood ist der Döner Kebab zu einer ernsthaften Konkurrenz für Pommes Frites, Currywurst und Co. geworden.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon