Wahrig Herkunftswörterbuch

Nordlicht
Der deutsche Volksglaube kannte das Nordlicht als eine blutrote Färbung des Himmels, die als schlechtes Omen galt und Krieg und Blutvergießen verhieß. Nordlicht, die deutsche Übersetzung des
lat.
aurora borealis „nördliches Licht“, ist ein anderer Name für das Polarlicht, das in der gemäßigten Klimazone, also auch in Mitteleuropa, meist rot leuchtet. In den nördlichen Regionen der Erde kommen dagegen auch blaue und grüne Farbtöne vor.
Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff Nordlicht von Mitgliedern der bayerischen klerikalen Partei abwertend auf Menschen angewandt, die aus Preußen oder anderen Staaten Norddeutschlands stammten und vom bayerischen König nach Bayern gerufen wurden, um dort zum Beispiel an einer Universität zu lehren und bei der Modernisierung des Landes mitzuwirken. Auch heute noch bezeichnet das Wort Menschen aus Norddeutschland, doch es drückt heute eher Distanz als Abwertung aus.
Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Atomkerne, Uran, Elemente
Wissenschaft

Der Ursprung der schweren Elemente

Bei der Entstehung von Uran und Thorium sind neutronenreiche Atomkerne zentral. Eine neue Methode gibt Aufschluss über diesen Prozess – und fand schon ein neues Uran-Isotop. von DIRK EIDEMÜLLER Schon seit Jahrtausenden grübeln Menschen über die Natur und den Ursprung der Materie. Diese alte philosophische Frage hat sich im Lauf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon