wissen.de
Total votes: 128
wissen.de Artikel

635-Methode

Beschreibung

Immer wenn es bei der Suche nach einer größeren Zahl von Ideen oder Anregungen schnell gehen soll, und uns die Unterstützung eines Teams zur Verfügung steht, bietet sich der Einsatz der 635-Methode an.
Der Name »635« steht für 6 Teilnehmer, 3 Ideen , 5 Weitergaben und beschreibt bereits den Ablauf der Methode: Jedes der sechs Mitglieder des Teams erhält einen Formularbogen (s. u.) auf dem zunächst die genaue Aufgabenstellung festgehalten wird.
Dann schreibt jeder drei spontane Ideen in die dafür vorgesehenen Felder und gibt seinen Bogen an seinen Nachbarn weiter. Jeder erhält so einen Bogen mit den drei Ideen anderer Teammitglieder. Nun schreibt jeder drei weitere Ideen auf den Bogen, den er erhalten hat, indem er entweder die Ansätze, die dort bereits stehen, weiterentwickelt, oder sich von ihnen zu neuen Ideen inspirieren läßt. Danach wir der Formularbogen wieder - in der gleichen Richtung wie zuvor - weitergegeben.
Nachdem fünf Weitergaben erfolgt sind und alle Bögen mit Ideen gefüllt sind, hat das Team in kurzer Zeit 90 Ideen oder Ansätze erarbeitet, die jetzt ausgewertet werden können.

Formularmuster: 635-Methode

Formularmuster: 635-Methode
Aufgabenstellung:
1. Idee2. Idee3. Idee
Originalbeitrag:
1. Weitergabe:
2. Weitergabe:
3. Weitergabe:
4. Weitergabe:
5. Weitergabe:

Methode

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 128