Lexikon

Hitler, ein Film aus Deutschland

  • Deutscher Titel: Hitler, ein Film aus Deutschland
  • Original-Titel: HITLER, EIN FILM AUS DEUTSCHLAND
  • Land: Deutschland
  • Jahr: 1977
  • Regie: Hans-Jürgen Syberberg
  • Drehbuch: Hans-Jürgen Syberberg
  • Kamera: Dietrich Lohmann
  • Schauspieler: Heinz Schubert, Harry Baer, Peter Kern, André Heller
Hans-Jürgen Syberbergs Monumentalwerk unternimmt den aufwändigen Versuch, in sieben Stunden die Urgründe des Faschismus in der deutschen Seele aufzuspüren.
Seine surrealistische Montage ist in vier Kapitel aufgeteilt und mit Zitaten aus Literatur, Malerei, Musik und Film versetzt. NS-Größen wie Hitler, Himmler, Goebbels und Göring werden durch Puppen verkörpert, zu Dokumentaraufnahmen aus dem Dritten Reich liest Andre Heller einen Essay, ein kleines Mädchen wandert durch eine Landschaft aus deutschen Gemälden, und in einer Glaskugel weht Schnee um Edisons »Black Mary«.
Der Regisseur will zunächst den dritten Teil seiner »deutschen Trilogie« (nach »Ludwig Requiem für einen jungfräulichen König«, 1972, und »Karl May«, 1974) in Deutschland nicht zeigen. Die Uraufführung findet daher in London statt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Quanten Bullshit

Immer wieder hört man in öffentlichen Reden, dass etwas ein Quantensprung sei – womit dann jedoch in fast allen Fällen das Gegenteil der ursprünglichen Idee gemeint ist. Denn in der Physik sind Quantenübergänge bekanntlich das Kleinste, was die Natur zu bieten hat, zumal sie meist nach unten in einen Grundzustand verlaufen, in...

Elektronen, Plasmonen, Solarzellen, Licht
Wissenschaft

Tanzendes Gold

Licht bringt Elektronen zum Schwingen. Wenn man diesen Effekt geschickt nutzt, könnte das den Wirkungsgrad von Katalysatoren und Solarzellen verbessern – und die Welt dadurch klimafreundlicher machen. von KATJA MARIA ENGEL Normalerweise beschießt Holger Lange seine Proben mit einem Laser. Doch als er sie einmal in einem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon