Lexikon

Hunde

Canidae
Familie der Raubtiere mit etwa 30 Arten; Zehengänger mit stumpfen, nicht einziehbaren Krallen. Der Kopf ist langschnäuzig, mit kräftigen Reißzähnen. Zu den Hunden gehören u. a. Wolf, Kojote, Schakale, Füchse, Hyänenhund, Mähnenwolf und der Haushund, Canis lupus familiaris, der vom Wolf abstammt. Er ist das älteste Haustier in Europa. Nach neueren genetischen Untersuchungen soll der Hund aus Ostasien stammen, wo er vor etwa 16 000 Jahren aus gezähmten Wölfen gezüchtet wurde, und zwar nicht als Hirten- oder Wachhund, sondern zunächst vermutlich als Fleischlieferant. Erst später kam es zu anderen Nutzungen. Bei der Zucht zum Haushund (Domestikation) wurden Instinkte teilweise abgebaut zugunsten fortschreitender Anpassungsfähigkeit an die Lebensgewohnheiten des Menschen. Eine Urform des Hundes repräsentieren heute noch die halbwild in der Nähe des Menschen lebenden „Pariahunde“ Indiens. Die Zucht von Jagd-, Hirten-, Wach- und Lawinenhunden beschränkte sich lange auf die Prägung von Gebrauchstypen, ähnlich wie bei den Schlittenhunden der Eskimo (Inuit). Erst nach 1850 begann die planmäßige züchterische Auswahl der (über 350 anerkannten) Hunderassen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Hyänenhunde
Hyänenhunde
Der Afrikanische Wildhund oder Hyänenhund entspricht mit seinen langen Beinen und dem schlanken Körper dem Typus eines schnellen Läufers.
Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Solar, Solarzelle
Wissenschaft

Wasserstoff aus der Wüste

Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon