Lexikon

Jung

Carl Gustav, schweizerischer Psychologe und Philosoph, * 26. 7. 1875 Kesswyl,  6. 6. 1961 Küsnacht; Professor in Zürich und Basel; ursprünglich ein Schüler S. Freuds, begründete eine eigene analytische Psychologie und Philosophie des Unbewussten, die im Gegensatz zu Freuds Pansexualismus das Ganze des Seelenlebens als ein dynamisches System (Energetik der Seele) auf dem Grund des schöpferischen kollektiven Unbewussten betrachtete, dessen Inhalte sog. Archetypen (Urbilder) sind. Hauptwerke „Psychologische Typen“ 1921; „Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewussten“ 1928; „Psychologie und Religion“ 1939; „Mysterium coniunctionis“ 3 Teile 19551957.
  • Erscheinungsjahr: 1921
  • Veröffentlicht: Schweiz
  • Verfasser: Jung, Carl Gustav
  • Deutscher Titel: Psychologische Typen
  • Genre: Psychoanalytisches Werk
In Zürich veröffentlicht Carl Gustav Jung (* 1875,  1961) das grundlegende psychoanalytische Werk »Psychologische Typen«. Jung unterscheidet zwischen dem extrovertierten und dem introvertierten Typen. Beim extrovertierten Menschen ist die Libido (seelische Energie) vorwiegend zentrifugal auf ein Objekt gerichtet, beim introvertierten Menschen ist die Libido zentripetal auf das eigene Ich gerichtet. Denken, Empfinden, Fühlen und Intuition werden als konstituierend für beide Typen aufgefasst.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Hirsch, Geweih
Wissenschaft

Bewaffnet die Stirn bieten

Horn oder Geweih: Wer trägt was und warum, und woraus besteht der Stirnaufsatz? Eine kleine zoologische Kopfschmuckkunde. von CHRISTIAN JUNG Auf dem Kopf des männlichen Hirschs sitzt ein spitzes Geweih – ein Kopfschmuck, der mit zunehmendem Alter durch Pracht und Größe beeindruckt. In Szene gesetzt durch entsprechendes...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon