Lexikon

Slothurn

Hauptstadt des schweizerischen Kantons Solothurn, an der Aare, 15 300 Einwohner (Agglomeration 69 500 Einwohner); mittelalterliches Stadtbild mit Resten der Stadtbefestigung; St.-Ursen-Kathedrale (erbaut 17621773), Rathaus (15.17. Jahrhundert), Jesuitenkirche (16801689), Altes Zeughaus, mehrere Zunfthäuser und Palais, Brunnen, Zeitglockenturm (12. Jahrhundert) mit astronomischem Uhrwerk von 1545, Museen; Stadttheater; Uhren-, Textil-, Papier- und Metallindustrie.

Geschichte

Solothurn entstand aus dem römischen Kastell Salodurum. Es wurde 11271218 von den Zähringern beherrscht. Nach deren Aussterben erhielt die Stadt die Reichsfreiheit. Der Kanton Solothurn erhielt seine Gestalt durch die territoriale Expansion der Stadt von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis 1532. 1481 wurde Solothurn in die Eidgenossenschaft aufgenommen. Der Kapitulation vor den anrückenden französischen Truppen 1798 folgten Jahre der Kämpfe zwischen revolutionär und reaktionär Gesinnten, 1803 die teilweise und 1815 die vollständige Restauration der vorrevolutionären Ordnung. Die Stadt Solothurn wurde 1828 Sitz des Bistums Basel. Unruhen führten 1831 zu einer gemässigt liberalen Kantonsverfassung, die Verfassungen von 1851 und 1887 zur repräsentativen Demokratie.
Fermentation, Bakterien
Wissenschaft

Postmoderne Molekularküche

Mit der Fermentation beleben Biotechnologen derzeit das älteste bekannte Konservierungsverfahren neu. Die Nahrung der Zukunft überrascht mit neuem Geschmack und hält ohne Zusatzstoffe länger. von SUSANNE DONNER Das Essen der Zukunft kann ebenso verstören wie verblüffen. Es erinnert oft an altbekannte Produkte wie Brie oder Feta,...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Karriere mit Cash

Als ich in den 1970er-Jahren in einem Laboratorium arbeitete und auf eine akademische Karriere hoffte, beobachtete ich immer wieder, wie einzelne Leute mit ihren Publikationen tricksten: Da es weniger auf die Qualität der einzelnen Veröffentlichungen und mehr auf deren Quantität ankam, setzte beispielsweise ein Forscher alles...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon