wissen.de Artikel

5 Top-Features, auf die Sie beim Kauf von Winterstiefeln für Damen achten sollten

Wer jetzt noch nach Schneeschuhen oder Winterstiefeln Ausschau hält, hat alle Chancen ein Schnäppchen zu machen. Denn der Winterschlussverkauf, der noch immer zu finden ist, ist in vollem Gange. Doch auch hierbei muss auf einige Dinge geachtet werden, damit man hochwertige und komfortable Schuhe findet, die das Geld auch wert sind. Auf welche Dinge geachtet werden müssen, um die richtigen Schneeschuhe und Winterstiefel zu kaufen, erklären wir hier.
Symbolbild Winterstiefel

© npdesignde, GettyImages

Welche Sohle ist die richtige?

Schuhe für den Winter sollen nicht nur warm sein, sondern auch über eine entsprechende Sohle verfügen. Während Business-Schuhe meist eine Ledersohle aufweisen, ist es bei Winterstiefeln wichtig, dass die Sohle die Kälte abhält. Auch der Grip muss gewährleistet sein, um bei Eis und Schnee einen festen Stand zu haben. Ein weiterer Punkt ist, dass eine Sohle mit Grip auch die Wärme nicht so schnell entweichen lässt, sodass die Füße auch bei Minusgraden immer warm bleiben. Schneeschuhe auf Eschuhe.de zu finden, die genau diese Vorteile haben, ist denkbar einfach. Die Übersicht ist groß und die Auswahl ist sehr vielseitig, sodass jeder die perfekten Schuhe für den Winter finden kann.

Wie sollen die Schuhe gefüttert sein?

Insbesondere Frauen leiden häufig an kalten Füßen. Damit diese auch bei niedrigen Temperaturen nicht kalt werden, ist das Futter im Schuh entscheidend. Hier gibt es große Unterschiede, die man nicht außer Acht lassen sollte. Während einige Schuhe nur mit einem Fleece-Stoff gefüttert sind, gibt es auch Schuhe, die mit Wolle oder Fell gefüttert sind. Diese garantieren immer warme Füße, ohne dass dabei Feuchtigkeit entsteht. Denn auch der Feuchtigkeitsaustausch sollte dabei gewährleistet sein.

Vor allem die tolle Eigenschaft von Wolle punktet bei Schneeschuhen. Denn in Wolle und Lammfell schwitzen die Füße weniger stark als in Kunstfasern, weshalb die Wahl immer auf ein natürliches Material fallen sollte. Gleichzeitig können Wolle und Lammfell die Wärme gut speichern und kalte Füße gehören der Vergangenheit an.

Die richtige Passform

Bei Schuhen für den Schnee und die kalte Jahreszeit ist die Passform besonders wichtig. Dabei unterläuft

vielen Menschen immer wieder den Fehler, dass sie die Schuhe eine Nummer größer kaufen, um noch dicke Socken darin zu tragen. Aber genau dies ist falsch. Winterschuhe und Schneestiefel sollten immer mit normalen Socken getragen werden, da auch hier ein Zuviel nicht besser hilft und die Füße wärmer macht. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Je weniger Platz im Schuh ist, desto kälter werden die Füße. Daher sollten die Schneeschuhe grundsätzlich immer in der üblichen Größe erworben werden.

Gleiches gilt aber auch für den Schaft der Schuhe. Bei Winterstiefeln ist es wichtig, dass der Schuh die Wade gut umschließt. Der Schaft sollte nicht zu weit und nicht zu eng sein. Es muss möglich sein, die Schuhe über die Hosen zu tragen – so viel Platz muss sein. Doch auch, wenn man die Schneeschuhe zu einem Rock trägt, sollten sie nicht zu weit sein, da dies nicht gut aussieht. Als Faustformel kann man sagen, dass ein bis zwei Fingerbreit Platz zwischen Schaft und Wade sein sollte.

Mit diesen Tipps ist es einfacher, die perfekten Schuhe für sich zu finden. So kann schnell ein Schnäppchen gemacht werden und hochwertige Schuhe zum kleinen Preis zu finden.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon