Wissensbibliothek

Was deckt die Privathaft-pflichtversicherung ab?

Die Privathaftpflichtversicherung ersetzt alle Aufwendungen, die einer anderen Person durch einen durch den Versicherten verschuldeten Schaden entstanden sind. Abgedeckt sind Tod, Verletzung oder Gesundheitsschäden von Personen sowie Beschädigung oder Vernichtung von Gegenständen. Der Versicherungsschutz greift jedoch nicht bei vorsätzlichem Handeln.

Übrigens: Auch für Hunde ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) ist nämlich der Halter eines Hundes für alle Schäden haftbar, die sein Hund Menschen, Tieren oder Gegenständen zufügt. Als Tierhalter haftet er auch dann für seinen Hund, wenn dieser alleine durch sein Verhalten einen Schaden herbeiführt. Wenn der Hund beispielsweise einen Autounfall verursacht, können die Sach- und Personenschäden schnell die Finanzkraft des Hundehalters übersteigen.

Schwarze Löcher, All, Universum
Wissenschaft

Schwarze Löcher erschüttern das All

Die größten Energieschleudern im Universum sind unsichtbar – doch Astrophysiker können ihre Gravitationswellen nun im Wochentakt messen. von RÜDIGER VAAS Als am 11. Februar 2016 die erste Messung von Gravitationswellen bekannt gegeben wurde, schmückte die sensationelle Nachricht die Titelseiten vieler Zeitungen aus aller Welt....

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon